Benjamin Gutheil, Student an der HAW Hamburg, präsentiert mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises< sein Bild der Hansestadt als Metropole im Wandel – von der Hafenstadt mit unzähligen Spelunken und kernigen Typen, zu einer kommerziell orientierten Touristenstadt.
Benjamin Gutheil: „Voranschreitende Gentrifizierung veredelt das Stadtbild und glättet, was nicht mehr passt. In meinem Projekt porträtiere ich eine flüchtige Randgesellschaft im Schatten der tanzenden Türme. Gezielt besuche ich ausgewählte Lokalitäten in Hamburgs Milieu. Diese Schmelztiegel konzentrieren als letzte Anlaufpunkte, Therapiezentren und Gemeinschaftsräume eine rastlose, treibende Gesellschaft im Halbdunkel“, so der Fotograf.
Junge Fotografinnen und Fotografen können mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises< ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen.
Gesucht wird nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig entsteht auf der Online-Plattform des Wettbewerbs ein einmaliger Showcase für professionelle, junge Fotografie, der Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchsfotografen gibt. Den Gewinnern des fortlaufenden Wettbewerbs winken zweimal jährlich Sachpreise nach Wahl von Canon im Gesamtwert von 10.000 Euro. Weitere Kooperationspartner des Wettbewerbs sind die renommierte Bildagentur Laif und das Fotofachlabor WhiteWall.
Weitergehende Informationen, Teilnahmebedingungen und Registrierung unter www.canon-profifoto-foerderpreis.de.