Helena Schätzle, Fotografin und Absolventin der Kunsthochschule Kassel, hat viele Jahre in Indien verbracht. Mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises<, CPFP, hat die Fotografin ihr Langzeitprojekt zu Gewalt gegen Frauen in Indien weiterverfolgt. „Die meisten Frauen Indiens haben ein unvergleichbar hartes Los“, so Helena Schätzle. „Als Mädchen unerwünscht, diskriminiert schon von Geburt an, sind zwei von drei Frauen Opfer häuslicher Gewalt.
Jede fünfte Frau dieses Landes wird im Laufe ihres Lebens Opfer von Vergewaltigung, versuchter Vergewaltigung oder anderweitiger Misshandlung. Das indische Gesetz räumt Männern und Frauen zwar gleiche Rechte ein, doch die Realität sieht anders aus. Diskriminierung und Misshandlung von Frauen werden zunehmend ein größeres Problem und die allermeisten Fälle werden nach wie vor nie vor Gericht gebracht. Jede der porträtierten Frauen hat ihre eigene Geschichte. Alltägliche Schläge, als Kind verheiratet, Opfer von Vergewaltigung, misshandelt von ihrem Mann oder Schwiegermutter, Verbrennungen und Amputationen, verkauft von der eigenen Familie ins Rotlichtmilieu, versuchte Mitgiftmorde.“ Helena Schätzle hat sich mit Frauen verschiedenster Hintergründe angefreundet und begonnen, ihre Geschichten aufzuschreiben und diese in Bildern festzuhalten, die ihre Stärke, aber auch ihre Zerbrechlichkeit und ihr Leid zeigen.
Bis Sommer 2015 wird mit dem Nimbus Verlag ein Buch über die Situation der indischen Frauen erarbeitet. Junge Fotografinnen und Fotografen können mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises< ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen.
Gesucht wird nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig entsteht auf der Online-Plattform des Wettbewerbs ein einmaliger Showcase für professionelle, junge Fotografie, der Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchsfotografen gibt. Den Gewinnern des fortlaufenden Wettbewerbs winken zweimal jährlich Sachpreise nach Wahl von Canon im Gesamtwert von 10.000 Euro. Weitere Kooperationspartner des Wettbewerbs sind die renommierte Bildagentur Laif und das Fotofachlabor WhiteWall.
Weitergehende Informationen, Teilnahmebedingungen und Registrierung unter www.canon-profifoto-foerderpreis.de.