Mit der Übernahme des norwegischen Smartphone-Fotografie-Start-ups Fjorden Electra im Jahr 2023 hat die Leica Camera AG ihren Geschäftsbereich Mobile ausgebaut und 2024 die gemeinsam entwickelte iPhone-App Leica LUX auf den Markt gebracht. Ein aktuelles Update bringt mit neuen Werkzeugen und Simulationsoptionen jetzt mehr Kontrollmöglichkeiten.
Die Simulation von Leica Objektiven, Blende, Fokus und Leica Look lassen sich jetzt auch nach der Aufnahme verändern. Damit können nicht nur Bildausschnitt, Fokus und Stimmung eines Bildes angepasst, sondern auch die Trennung von Vordergrund und Hintergrund verbessert werden.
Mit dem 90mm Summilux Objektiv (erhältlich für iPhones mit 3x Teleobjektiv) und dem 120mm Summilux Objektiv (für iPhones mit 5x Teleobjektiv) wird das Portfolio der Leica Premium-Objektiv-Simulationen im Bereich der Telefotografie erweitert.
Die Einführung der Looks „Leica Chrome“ und „Leica Brass“ verleiht den Bildern eine filmähnliche Qualität, die von der klassischen analogen Leica Fotografie inspiriert ist. Mit einem Schieberegler von 0 bis 100 lässt sich nun einstellen, wie stark die einzelnen Leica Looks auf die Fotos angewendet werden sollen.
Die Möglichkeit, die Leica LUX App oder bestimmte Leica Objektiv-Simulationen direkt vom Sperrbildschirm des iPhones aus zu starten, verbessert die Zugänglichkeit.