DxO Labs kündigt ViewPoint 5 an, mit der Fotografen geometrische Unvollkommenheiten ausgleichen, Perspektiven korrigieren und wichtige Bilddetails perfektionieren können.
Das umfassende Update bringt Weiterentwicklungen des ReShape-Werkzeugs, das nun auch ein lokales Verzerren von Perspektive, Maßstab und Horizont ermöglicht.
Zudem bietet die neue Version mehr Möglichkeiten zur Korrektur der durch Weitwinkelobjektive verursachten Verzeichnung.
Mit dem in Version 4 eingeführten ReShape-Werkzeug können Fotografen kleine, aber wichtige Details in ihren Fotos neu ausrichten und positionieren. In Version 5 von ViewPoint 5 führt DxO jetzt die Optionen Verschieben, Drehen und Skalieren ein, mit denen komplexere Bearbeitungen vorgenommen werden können. Hinzu kommt der Schieberegler „Ausweitung“, der diese Effekte gleichmäßig auf die umliegenden Bildpunkte überträgt und so natürlichere und fotografisch realistischere Übergänge schafft. Außerdem ermöglicht das neue Kontrollkästchen „Bildrandfixierung“ den ursprünglichen Bildausschnitt beizubehalten.
ReShape Fusion bietet zusätzlich neue Modi für die Korrektur von Horizont und Perspektive. Sie kombinieren die bekannten Horizont- und Perspektivwerkzeuge von ViewPoint mit den Vorteilen lokaler Anpassungen. Der Fotograf wählt einfach den Teil des Bildes aus, der neu ausgerichtet werden soll, nimmt die Anpassung vor und verfeinert dann die vorgenommenen Änderungen mit dem Schieberegler „Ausweitung“, um den Effekt mit dem Rest des Fotos zu verschmelzen. Auch hier hilft die Option Bildrandfixierung dabei, dass nach der Verformung keine leeren Pixel entstehen.
DxO ViewPoint ist die einzige Software, die eine echte Lösung für die Volumendeformation bietet — also für die Verformung, die an den Bildrändern von Fotos auftritt, die mit Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektiven aufgenommen wurden. Bisher konnte diese Verzeichnung nur über das gesamte Bild hinweg korrigiert werden. Mit Hilfe des ReShape Fusion-Werkzeugs können Fotografen jetzt sorgfältig und kontrolliert auf Teilbereiche des Bildes einwirken, um alle Arten von Darstellungsproblemen zu beheben und zu optimieren. Auch hier helfen der Schieberegler Ausweitung und die Bildrandfixierung dabei, die Bearbeitung nach Bedarf feinzujustieren.
Wenn die ViewPoint-Funktionen in DxO PhotoLab 8 aktiviert werden, bieten sie ein neues Maß an Kontrolle über den RAW-Workflow und ermöglichen das Verformen, Korrigieren und Bearbeiten von geometrischen Problemen. Die Software kann aber auch als Standalone-Version oder im Zusammenspiel mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen verwendet werden, um alle erdenklichen Motive ausgewogen zu gestalten.
DxO ViewPoint 5 (Windows und macOS) ist für 109 Euro auf der DxO Website zum Download verfügbar. Ein Upgrade von Version 3 oder 4 kostet 69 Euro. Es gibt eine kostenlose, 30-tägige Testversion.