Skylum kündigt die Einführung seiner ersten iPad-Anwendung an. Dank des spielerischen Designs mit interaktiven Bedienelementen und speziellen Sounds soll die iPad Anwendung ein neuartiges mobiles Bearbeitungserlebnis bieten.
Luminar für iPad ermöglicht mit der intuitiven und taktilen Funktionalität die mobile Nutzung
Einer breiten Werkzeug-Palette. Zu den wichtigsten Funktionen gehört ein Entwicklungswerkzeug für grundlegende Anpassungen der Farbkorrektur, der Belichtung, der Farbtemperatur und des Farbtons sowie von Kontrast, Highlights, Schatten, Weißabgleich, Schwarzwert, Sättigung, Dynamik und Vignette.
Weitere Tools sind Gradationskurven, eine Zuschneide- und eine Lösch-Funktion. Speziell für die Berbeitung von Landschaftsfotos dient ein Werkzeug mit Dehaze-Schieberegler. Außerdem gibt es ein Werkzeug zur Erstellung von Monochrom-Bildern.
KI-gestützte Werkzeuge in Luminar für iPad sind Enhance AI, Sky AI, Structure AI und Relight AI).
Anwender können zwischen den Modi „Entwicklung“, „Filter“ und „Himmel“ umschalten. Es gibt eine breite Auswahl an Filtern, die nicht nur Farbkorrekturen ermöglichen, sondern auch einen Effekt erzeugen, als wären die Fotos mit analogen Kameras aufgenommen worden.
Die App ist außerdem für visionOS verfügbar. Nutzer des Apple Vision Pro können bis zum 5. Juni 2024 kostenlos auf die Anwendung zugreifen.
Luminar für iPad ist als Abonnement erhältlich. Die Preise beginnen bei 3,99 Euro für einen Monat, 15,99 Euro für sechs Monate oder 23,99 Euro für ein Jahresabonnement inklusive einer siebentägigen kostenlosen Testphase.