Für Fotografen und Fotografinnen, die mit Lightroom Classic arbeiten, bietet das neueste Upgrade von Excire Search 2024 neue Tools inklusive einer Bewertung von Fotos.
Als deutsche Entwicklung in der KI-gestützten Bildverwaltung ist Excire sowohl als Standalone-Bildverwaltung als auch als Lightroom-Plugin verfügbar. Nachdem Excire Foto 2024 bereits im vergangenen Herbst einige neue Funktionen erhalten hat, stellen die Lübecker Entwickler jetzt das Upgrade für das Lightroom-Plugin Excire Search vor, dessen KI-Tools eng mit Lightroom verzahnt sind und die Bildverwaltung vereinfachen.Das Highlight von Excire Search 2024 ist die Freitextsuche X-prompt AI, die die Bildsuche unabhängig von Stichwörtern macht. Dazu reicht es, das gesuchte Bild über eine Freitexteingabe mit eigenen Worten zu beschreiben. Nicht nur gegenständliche Suchanfragen, sondern auch komplexe und abstrakte Konzepte wie „Freundschaft“, „Relaxen am Strand“ oder „spielende Kinder“ werden mit der neuen Funktion gefunden. Neu ist auch eine KI-gestützte Fotobewertungsfunktion, die automatisch einen Ästhetikwert für die analysierten Bilder vergibt. Fotos können nach dieser Bewertung sortiert werden. Die Ästhetikbewertung soll unter anderem dabei helfen, die besten Bilder aus Fotoserien oder vielen gleichartigen Fotos herauszufiltern.
Von Excire vergebene Stichwörter lassen sich ebenso wie der Ästhetikwert in den Lightroom Katalog übertragen und zu den Fotos abspeichern. Zudem wurden in Excire Search 2024 alle KI-Engines durch neuere KI-Technologien ersetzt, die Bildinhalte nun bis zu zehnmal präziser erkennen soll.
Excire Search 2024 ist erhältlich für Windows und macOS und kann aktuell zum Einführungspreis von 149 Euro (UVP 189 Euro) im Excire Shop bezogen werden.
Voraussetzung zur Nutzung ist eine gültige Lizenz für Adobe Lightroom Classic.