Adobe hat die Funktion „Generative Fill“ in Photoshop vorgestellt und damit die generativen KI-Funktionen von Adobe Firefly direkt in Design-Workflows integriert.
Die neue Firefly-basierte Anwendung ist der weltweit erste Co-Pilot in Kreativ- und Design-Workflows, der Nutzer eine neue Arbeitsweise ermöglicht. In Sekundenschnelle und mithilfe von einfachen Textanweisungen können Inhalte in Bilder eingefügt, erweitert oder entfernt werden. Diese Beta-Version von Photoshop ist die erste Creative Cloud-Applikation von Adobe, in die Firefly tiefgreifend integriert ist.
Generative Fill konfiguriert Perspektive, Beleuchtung und Stil von Bildern automatisch, damit die Anwender Ergebnisse erzielen und mühsame Aufgaben reduzieren können. Die Integration erweitert den kreativen Ausdruck und die Produktivität durch die Verwendung von natürlicher Sprache und Konzepten zur Generierung digitaler Inhalte in Sekunden: Firefly wurde entwickelt, um Bilder zu generieren, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind. Die KI wurde auf Millionen lizenzierte, hochauflösende Bilder von Adobe Stock trainiert, um sicherzustellen, dass Firefly keine Inhalte generiert, die auf dem geistigen Eigentum anderer Personen oder Marken basieren.
Generative Fill unterstützt außerdem Content Credentials, eine wertvolle Entwicklung, um zu erkennen, ob ein Inhalt von einem Menschen erstellt, von KI generiert oder von KI bearbeitet wurde. Content Credentials sind wie „Nährwertkennzeichnungen“ für digitale Inhalte und bleiben mit diesen verknüpft, wo immer sie verwendet, veröffentlicht oder gespeichert werden. Sie ermöglichen eine korrekte Zuordnung und helfen Nutzern, fundierte Entscheidungen über digitale Inhalte zu treffen.
https://www.adobe.com/de/sensei/generative-ai/firefly.html
Foto: links vorher/ rechts nachher