Die KI-basierte Standalone-Bildverwaltungssoftware Excire Foto ist jetzt auch als Lightroom Plugin erhältlich und übernimmt die automatische Bildanalyse und Verschlagwortung von Fotos.
Um Bildarchive blitzschnell zu durchsuchen stehen intelligente Funktionen wie Stichwortsuche, Suche nach ähnlichen Fotos sowie Gesichter- und Personensuche zur Verfügung. Excire Foto 2022 wurde zusätzlich ein neuartiger Duplikatefinder spendiert, der für das Lightroom-Plugin zunächst nicht vorgesehen war.
Der neue Duplikatefinder spürt echte Dateiduplikate, unterschiedliche Versionen identischer Ausgangsbilder oder auch sehr ähnliche Bilder und Fotos aus Serienaufnahmen in Sekundenschnelle auf. Der Grad der Ähnlichkeit der einzelnen Bilder kann dabei ebenso definiert werden wie der maximale Zeitabstand zwischen Reihenaufnahmen. So kommt wieder Struktur und Ordnung ins Bildarchiv und es wird freier Speicherplatz geschaffen.
Weitere Neuerungen und Verbesserungen in Excire Search 2022 betreffen die Performance des Lightroom-Plugins sowie differenziertere Möglichkeiten in den Bereichen Stichwortsuche, Übertragung von Stichwörtern und Umgang mit benutzerdefinierten Stichwörtern. So können beispielsweise Stichwörter von der Suche ausgeschlossen werden und nach „Architekturbildern, aber ohne Fotos, auf denen eine Brücke abgebildet ist“ gesucht werden. Bei der Suche nach ähnlichen Fotos und der Suche nach Personen ist die Genauigkeit der Übereinstimmung einstellbar.
Excire Search 2022 mit integriertem Duplikatefinder kostet 99 Euro und kann 14 Tage kostenlos getestet werden. Kunden, die bereits eine Vorgängerversion haben, erhalten das Upgrade für 29 Euro. Voraussetzung zur Nutzung ist Adobe Lightroom Classic.