Das neue Trulyscene Artbox Plugin, das in Kooperation zwischen Picture Instruments und Photoscena entwickelt wurde, bietet einen einfach zu bedienenden und schnellen Prozess, um aus Fotos die Anmutung gemalter Bilder zu verleihen.
Photoshop enthält fast so lange softwarebasierte Pinsel, wie es das Programm gibt. Als Adobe Pinselfunktionen einführte, entstand eine eigene Industrie, die sich mit der unabhängigen Entwicklung und dem Verkauf von neuen Pinseln und Texturen für Digitalkünstler widmet. Doch mit zunehmenden Möglichkeiten, mehr Raffinesse und einem größeren Umfang wurde die Komplexität für den Benutzer zu einer erheblichen Belastung.
„Alles begann vor etwa zehn Jahren, als ich in Photoshop anfing mit Makros – von Adobe „Aktionen“ genannt – zu experimentieren“, erinnert sich John Stevenson, der Gründer von Photoscena. „Ich war anfangs skeptisch, das kreative Bildtransformationen mit automatisierten Routinen möglich sein könnten. Aber im Laufe der Zeit konnte ich meine „Auto-Sketching“ und „Auto-Painting“ Aktionen verfeinern, sodass sie nun eine breite Palette von Ergebnissen abdecken. Und dann habe ich Picture Instruments getroffen“, fügt er hinzu.
„Zu der Zeit, als John uns zum ersten Mal kontaktierte, spielte Picture Instruments eine führende Rolle in der frühen Phase der Entwicklung von Adobes neuer Universal Extensibility Platform (UXP)“, so Robin Ochs, Geschäftsführer des Unternehmens. „Wir waren uns sicher, umständlich zu bedienende Aktionen in ein einheitliches UXP-basiertes Plugin integrieren zu können. Die schnelle Umsetzung des Projekts wurde durch die Unterstützung des „Adobe Fund for Design“ ermöglicht. Die Markteinführung der Trulyscene Artbox bestätigt, dass die UXP-Technologie ausgereift ist und multifunktionale Plugins für Photoshop voll unterstützt. Unsere Entwicklungsarbeit wird einzigartige kreative Ergebnisse für ein breites Spektrum von neuen und bestehenden Photoshop-Abonnenten ermöglichen.“.
Das Trulyscene Artbox Plugin führt in vier simplen Schritten zu Ergebnissen. Die 48 verschiedenen im Plugin enthaltenen Pinsel- und Effekte-Einstellungen lassen sich kombinieren, um ein Bild zu verändern. Jedes Mal, wenn man das Plugin verwendet, erzeugt es individuelle Pinselstriche, sodass kein Bild dem anderen gleicht. Durch Zugriff auf jede einzelne Ebene, kann man non-destruktiv weiterarbeiten.
Das Trulyscene Artbox Plugin für Photoshop kostet $39 netto (je nach EUR/USD Kurs ca. 43 Euro inkl. MwSt). Die Trulyscene Artbox kann in Photoshop ab Version 22 direkt innerhalb von Photoshop verwaltet und über den Marktplatz der Creative Cloud Desktop App installiert werden.