Das US-amerikanische Unternehmen Mylio hat mit Mylio Photos eine Offline-Fotobibliothek entwickelt, die es Fotografen ermöglicht, sicher und strukturiert auf ihre Fotos und Videos zuzugreifen – ganz ohne Internetverbindung oder Daten in der Cloud.
Mylio Photos erstellt eine private Bildbibliothek, die verschiedenste Geräte wie Smartphones, Festplatten, NAS und Webspeicher sicher miteinander verbindet. Einmal synchronisiert kann man auch ganz ohne Onlineverbindung auf seine Fotos zugreifen. Die Anwendung für Desktop- und Mobilgeräte soll im Frühsommer 2022 veröffentlicht werden. Eine erste Version ist bereits seit einiger Zeit verfügbar. In die neue Version ist Feedback von Nutzern eingeflossen. Neben einer besseren Benutzerführung zeichnet sich Mylio Photos durch gesteigerte Geschwindigkeit und erweiterte Funktionalitäten aus.
Alle Bilder werden immer lokal auf allen synchronisierten Geräten gespeichert. Fotos werden auf weniger als 5 % ihres Original-Speicherbedarfs reduziert, Originaldateien werden per Abruf auf jedes Gerät heruntergeladen.
Datenverlust von portablen Geräten wie Laptops und Smartphones wird durch eine automatische Synchronisierung mit einem Desktop-PC, Mac oder einer NAS vermieden.
Mylio Photos wird als Anwendung für macOS, Windows, Android und iOS verfügbar sein, die einige Wochen später auch mit deutscher Benutzeroberfläche kommt.