Loupedeck, Hersteller von individualisierbaren Kreativkonsolen für Content Creator, hat Version 5.1 der hauseigenen Anwendungssoftware veröffentlicht. Neben Bugfixes und Verbesserungen bestehender Integrationen ist der Marketplace neu. Dieser soll künftig zur zentralen Anlaufstelle für Loupedeck-Anwender werden, um die eigene Kreativkonsole mit neuen Tools und Inhalten zu erweitern.
Befüllt wird der Marketplace mit Content sowohl von Loupedeck selbst als auch von externen Anbietern, Partnern und Influencern. Zum Start stehen bereits über 70 herunterladbare Inhalte zur Verfügung.
Der Marketplace ist zum Start in drei Sektionen unterteilt: Profile, Plugins und Item-Pakete. In Zukunft sollen weitere Kategorien dazukommen, beispielsweise für Sounds und Grafiken.
Profile sind vordefinierte Abfolgen bestimmter Arbeitsschritte und Bearbeitungsfunktionen, die sich der jeweiligen Software hinzufügen lassen – um den Arbeitsprozess zu vereinfachen oder zu beschleunigen. Beispielsweise enthält das Profil „Photoshop“ alle nötigen Werkzeuge, um wiederkehrende Aufgaben bei der Bildbearbeitung schneller zu erledigen – wie die Farbkorrektur, das Zusammenführen von Ebenen und Anpassen der Bildgröße.
Neue Plugins erweitern den Funktionsumfang der Loupedeck-Konsolen. Dazu zählen Apps, die sich im Hintergrund per Fingertipp öffnen lassen.
Neben der Einführung des Marketplace beseitigt Update 5.1 bekannte Fehler und liefert Komfortverbesserungen für Interface und bestehende Plugins.