Der kanadische Softwarehersteller ACD Systems bringt mit Gemstone Photo Editor 12 ein neues Multi-Document-Interface auf den deutschen Markt. Das besondere Feature: eine eigenständige MDI-Schnittstelle samt Foto- und Ebenen-Editor.
Gemstone Photo Editor 12 unterstützt RAW-Dateien und ist mit einer Vielzahl verschiedener neuer Funktionen ausgestattet, darunter einige bekannte Tools aus ACDSee Photo Studio wie Light-EQ, HDR, Fokusstapelung und einige mehr.
Das markanteste Feature von Gemstone Photo Editor 12 ist die übersichtliche und intuitive Benutzeroberfläche, die das gleichzeitige Öffnen mehrerer Dateien in einer geteilten oder untergeordneten Ansicht möglich macht. Ein weiteres Highlight: der nicht- destruktive RAW-Fotoeditor, der direkt in Gemstone integriert ist und über 600 Kameramodelle erkennt.
Die neue Software beinhaltet Farb-LUTs zum Zuordnen von RGB-Werten, Farbräder zum Einstellen der Sättigung sowie Tonwerträder zum Einstellen von Lichtern, Mitteltönen und Schatten. Auch auf die Dehaze- und Skin Tune-Funktionen hat ACD Systems bei Gemstone nicht verzichtet. Das Dehaze-Werkzeug ist ideal, um Kontraste und Farben wiederherzustellen und den Fotos mehr Ausdruck und Klarheit zu verleihen. Und das Skin Tune-Tool hilft dabei, Unreinheiten sowie Fehler zu glätten. Es sorgt so für ein besonderes Finish.
Zu den weiteren Werkzeugen gehören Light-EQ, Fokusstapelung, HDR, Ebeneneffekte wie Masken, Textwerkzeuge, Lasso- und Formwerkzeuge, Geometrie-Werkzeuge wie Zuschneiden, Drehen, Begradigen und die Perspektivenkorrektur sowie Auswahlwerkzeuge wie Pixel Targeting und Smart Brush. Das Bildbearbeitungsprogramm ist mit ACDSee Photo Studio Home 2022 und seinem Digital Asset Manager kombinierbar. Gemstone Photo Studio 12 in deutscher Sprache ist für 93,99 Euro erhältlich. Eine kostenlose Testversion gibt es unter
https://www.acdsee.com/de/products/gemstone-photo-editor/thank-you/