Über 10.000 Fotografen erleichtert Lexoffice bereits die Buchhaltung. Aktuell erhalten Neukunden aus Deutschland für die ersten 12 Monate 15 Prozent Rabatt und behalten so ihre Einnahmen und Ausgaben inklusive der Steuer-Schätzung im Blick, und das sogar mobil auf dem Smartphone.
Lexoffice ist Online-Programm, mit dem kleine Selbstständige und Freiberufler wie Fotografen und andere Kreative ihre Angebote und Rechnungen erstellen und ihre Buchhaltung gleich mit erledigen können.
Mit der Online-Unternehmenslösung arbeiten bereits über 150.000 Klein- und Kleinstunternehmer in Deutschland. Die Software unterstützt sie bei der Automatisierung und Digitalisierung ihrer anfallenden Geschäftsprozesse. Konkret automatisiert Lexware den lästigen Papierkram rund um Rechnungen, Buchhaltung sowie Lohn- und Gehaltszahlungen. Parallel wird Lexoffice mit Hilfe datenbasierter Methoden zum digitalen Berater und zur Kollaborationsplattform ausgebaut.
„Früher habe ich meine Rechnungen mit meinem Textprogramm erstellt. Das war mühselig und immer wieder schlichen sich ärgerliche drag & drop-Fehler ein. Seit ich meine Rechnungen mit Lexoffice erstelle, ist das alles unglaublich einfach und entspannt geworden: Ich brauche nur noch einen Bruchteil der Zeit, die Rechnungen sind perfekt, der Versand und die Ablage sind automatisiert. und ich habe stets einen sehr guten Überblick über meine Außenstände.
Lexoffice hätte ich mir viel früher gönnen sollen!“, so der Freiberufler Peter Gerst. Gestartet als Cloud-Buchhaltungslösung, mit der Anwender ihre Buchhaltung erledigen und die Finanzamt-Pflichten erfüllen (Kasse, Belege, EÜR), hat sich Lexoffice zur offenen Unternehmensplattform entwickelt, auf der immer mehr Geschäftsbeziehungen zusammenlaufen: Über Softwareanbindungen von Partnern und die Public API ist der Funktionsumfang flexibel und individuell erweiterbar. Über den kostenlosen Zugang konnten bereits über 30.000 Steuerberater zu Partnern gemacht werden, die über Lexoffice effizient mit ihren Mandanten zusammenarbeiten.
Daniel Pellegrini: „Seit ich Lexoffice benutze, habe ich viel mehr Überblick über die Finanzen und die Buchhaltung lässt sich quasi nebenbei machen. Die automatisierten Rechnungen haben mir schon viel Zeit und Stress gespart. Es ist super praktisch, wenn mein Steuerberater Echtzeitzugriff auf meine Buchhaltung hat. Somit kann er meine Fragen dazu viel einfacher beantworten und ich muss bei der Abgabe auch nicht mehr extra zu ihm fahren.“
Der Kundenmanager nimmt die Kunden der Lexoffice-Anwender in den Blick und verbessert das Beziehungsmanagement. Durch Kooperationen mit wichtigen Banken regelt Lexoffice auch die Beziehungen zu Zahlungsdiensten. „Ich bin kreativ. Und dank Lexoffice auch frei. Frei vom Finanzstress. Ob Umsatzsteuervoranmeldung, Angebote oder Rechnungen – meine Buchhaltung erledigt Lexoffice für mich.“, so der Fotograf und Content Creator Serge Kannunikov.
An der von der TÜV Rheinland zertifizierten Software schätzen die Anwender die klare Benutzerführung, die Vorzüge der Automatisierung und die mobile, geräteunabhängige Anwendung. Anwender können so komfortabel die komplizierten Behörden-Vorgaben erfüllen, Durchblick bei ihren Finanzen behalten und mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben nutzen.
Abhängig vom Bedarf stehen vier Lexoffice Versionen zur Verfügung, die sich im Funktionsumfang voneinander unterscheiden. Kernfunktionen bei allen Versionen sind die Belegerfassung, das Online-Banking mit Zahlungsabgleich, das Dashboard mit dem Finanz-Überblick und der kostenlose Zugang für Steuerberater. Abgesehen von der kleinsten Version, enthalten alle Versionen die Angebots- und Rechnungserstellung. Ab Version L sind alle Funktionen für die USt.-Voranmeldung und den Jahresabschluss (EÜR und GuV) mit dabei. Alle vier Versionen können um die integrierte Lohn & Gehaltsabrechnung erweitert werden. Die Preise beginnen bei 5,90 Euro pro Monat, die umfangreichste Version kostet im monatlich kündbaren Abo 24,90 Euro.
„Mir gefällt an Lexoffice, dass es einfach zu bedienen, selbsterklärend und schnell zu verstehen ist. Durch Lexoffice sparen wir viel Zeit, da es schnell geht, Rechnungen und Angebote zu erstellen und zu verschicken“, so Bastian Kaiser. Wenn es doch einmal Probleme mit der Anwendung gibt, steht ein bundesweites Netzwerk von Lexoffice Coaches als zertifizierte und geprüfte Ansprechpartner mit umfangreichem Fachwissen zur Verfügung, die die Belange von Selbstständigen kennen.
Mehr Informationen: www.lexoffice.de