HDRlog, Pionier der HDR-Fotografie, präsentiert die neue Softwarelösung HDRinstant Version 4, mit der Bilder mit hohem Dynamikumfang aus hochauflösenden Videos ausgewählt werden können.
HDR ist zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Fotografen geworden, die Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen machen wollen. In der Praxis ist diese Technik jedoch nicht immer anwendbar. Für eine effektive Belichtungsreihe (Bracketing) ist ein Stativ erforderlich. Selbst die beste Technik kann durch Bewegungen gestört werden: Menschen, Wolken oder Bäume im Bild können zu großen Problemen für den perfekten Schnappschuss führen. Schnell bewegte Motive inbegriffen. HDRinstant nützt einen anderen HDR-Ansatz. In der neuen Software können Nutzer Bilder mit hohem Dynamikumfang aus hochauflösenden Videos auswählen. Die aus dem Video extrahierten Einzelbilder können gestapelt werden, um rauschfreie Bilder mit einem optimalen Dynamikumfang zu erzeugen.
HDRinstant Version 4 ist als eigenständige Anwendung und als Adobe Lightroom Plugin für Windows und Mac verfügbar. Sie zeichnet sich durch eine intuitive Benutzeroberfläche, erhöhte Leistung dank GPU-Unterstützung und eine breite Palette an hocheffektiven Tonemapping-Algorithmen und Voreinstellungen aus.
Bis zum 22. November 2021 gibt es auf beide Produktverisonen einen Rabatt von 20 Prozent. Mit der kostenlosen 30-Tage-Testversion können Nutzer die Funktionen in vollem Umfang testen und Bilder ohne Wasserzeichen exportieren.
HDRinstant Standalone ist für 51 Euro und der HDRinstant Lightroom plugin für 39 Euro verfügbar.