Der auf künstlicher Intelligenz basierende Bildeditor LuminarAI bekommt sein viertes Update. Neu ist Porträt BokehAI, das das Motiv eines Porträts vom Hintergrund isoliert.
Aufbauend auf den KI-gesteuerten Tiefenkartierungswerkzeugen erkennt das Tool Personen in Gruppen oder in ungewöhnlichen Positionen oder Posen. Wenn das Motiv vom Hintergrund isoliert ist, lässt Porträt BokehAI den Hintergrund verschwimmen, um das Bokeh eines Objektivs bei weit geöffneter Blende zu simulieren.
Dank künstlicher Intelligenz kann LuminarAI Personen in einem Foto erkennen und die perfekte Maske erstellen, um Motive vom Hintergrund zu trennen. Die Maske wird automatisch erstellt, kann aber verfeinert und angepasst werden, um einem Foto Schärfe hinzuzufügen oder abzuschwächen. Auch das Bokeh kann mit einem Schieberegler gesteuert werden.
Zusätzlich kann der Nutzer den Hintergrund verfeinern, indem der Schieberegler verwendet wird, um die Hintergrundbelichtung anzupassen, eine bestimmte Tiefenschärfe zu simulieren oder um Kanten zu verfeinern. Das LuminarAI Update 4 ist für aktuelle LuminarAI-Benutzer kostenlos.