Phocus 3.6 für Desktop erweitert Hasselblads Bildverarbeitungssoftware um neue Funktionen und bietet Mittelformat-Fotografen unter anderem Focus Bracketing, ein Filmkorn-Tool und die adaptive Korrektur chromatischer Aberration.
Focus Bracketing ist mit den Hasselblad Modellen der X-, H- und 907X Serien jetzt auch über das Capture Sequencer-Tool möglich. Das neue Filmkorn-Tool ermöglicht es, Bildern flexible Simulationen von Filmkorn hinzu zu fügen. Es stehen drei verschiedene Arten von Filmkornsimulationen zur Verfügung, mit denen die folgenden vier Parameter individuell geändert werden können: Menge, Körnigkeit, Rauheit und Farbe.
Mit der Option „Adaptive chromatische Aberration” werden jetzt Korrekturen der chromatischen Aberration von Objektiven in Einzelbildern vorgenommen, die auf der Bildanalyse und nicht wie zuvor auf theoretischen Daten basieren. Dies ermöglicht auch die Korrektur der chromatischen Aberration in Bildern, die mit Objektiven von Drittanbietern aufgenommen wurden.
Phocus Mobile 2 (Update 1.2) enthält ein neues Werkzeug zum Entfernen von violetten und grünen Rändern. JPEG-Bilder können jetzt bearbeitet werden, und es gibt eine Option zum gleichzeitigen Speichern auf SD-Karte und iPad.