Über die Shopping-Funktion auf Facebook und Instagram ist es möglich, Fotos direkt über soziale Netzwerke zu verkaufen. Pictrs zeigt in einem aktuellen Blogbeitrag, wie das Ganze funktioniert.
Instagram gehört bekanntlich zu den beliebtesten Social Media Plattformen weltweit und wurde 2012 von Facebook übernommen. 2020 nutzten über eine Milliarde Menschen weltweit Instagram, allein in Deutschland über 21 Millionen (Quelle: www.futurebiz.de). Mit der Einführung der Shopping-Funktion 2017 vervollständigte Instagram die Customer Journey von der reinen Inspiration bis hin zum Kaufabschluss. Die ideale Basis zur Präsentation, Vermarktung und zum Verkauf von Fotos.
Manuel D., Fotograf und Pictrs-Shopbetreiber: „Die Vorteile von Instagram-Shopping liegen für mich darin, dass man seinen Abonnenten einen ziemlich leichten Zugang zu seinem Onlineshop bieten kann. Durch Instagram hat man viele Möglichkeiten, auf seine Produkte aufmerksam zu machen. Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass, seit ich Instagram-Shopping nutze, die Nachfrage nach meinen Bildern gestiegen ist. Meine Produkte gezielt auf verschiedenen Kanälen zu bewerben, möchte ich nicht mehr missen.”
Tobias Schmidt, Fehmarn-Liebhaber und Pictrs-Shopbetreiber: „Der Vorteil eines Shops auf Instagram oder Facebook ist der, dass man mit Social Media relativ wenig Aufwand betreiben muss, um eine große Zahl an Menschen zu erreichen. Man kann seine Bilder und die dazugehörigen Prints überregional promoten und bei geschickter Strategie den einen oder anderen Käufer erreichen. Technisch sollte jeder dazu in der Lage sein, und der Aufwand hält sich in Grenzen. ”
Um Fotos über Instagram zu verkaufen, brauchen Fotografen neben einem Pictrs-Shop eine Facebook-Fanpage und ein Instagram-Business-Account.
Die Produkte aus dem Pictrs-Shop lassen sich auf Facebook einpflegen und mit einem Instagram-Business-Account verknüpfen. Follower können die Fotoprodukte dann im Pictrs-Shop kaufen.