Skylum hat mit dem für aktuelle Nutzer kostenlosen LuminarAI-Update 2 eine Sammlung von Workflow-Verbesserungen veröffentlicht. So wurde das Feature zum Austausch des Himmels um die Möglichkeit erweitert, diesen auch in Wasserspiegelungen darzustellen.
Das Ende 2020 vorgestellte LuminarAI hat unter anderem ermöglicht, den Himmel in Bilder auszutauschen. Die jetzt weiter verbesserte AI-Engine stellt Reflexionen des Himmels auch in im Bilder enthaltene Wasserflächen dar. Der Himmel passt sich automatisch an den Winkel und die Tiefe der Szene an.
HimmelAI bietet jetzt außerdem ein realistisches Szenen-Relighting, bei dem starke Farbunterschiede des Himmels mit Vordergrundobjekten beseitigt werden. Verbesserungen an diesen Tools bieten eine präzise Kontrolle über die Stärke und Sättigung der Relighting-Erweiterungen. Das neue Steuerelement Relight Human kann Umgebungsporträts verbessern, indem es Personen an den neuen Himmel anpasst, um einen realistischeren Effekt zu erzielen.
Eine Herausforderung bei herkömmlichen Bearbeitungsprogrammen ist die saubere Ausrichtung eines neuen Himmels am Horizont des Originalfotos. Neue Steuerelemente für die Drehung und den horizontalen Himmelsversatz ergänzen die bestehenden Steuerelemente, mit denen neue Himmel gespiegelt, gedreht und so positioniert werden können, dass sie perfekt passen.
Mit der neuen visuellen Benutzeroberfläche aus dem HimmelAI-Panel können jetzt noch schneller Himmel gesucht und ausgewählt werden. Bei dieser neuen Version wurden außerdem sechs neue kostenlose Himmel hinzugefügt.
Mit dem zweiten Update von LuminarAI enthält das Textur-Tool jetzt zuätzlich erweiterte Steuerelemente zur Umwandlung von Textur- und Bildüberlagerungen
PNG-Dateien mit Transparenz können jetzt als Texturen hochgeladen werden. Diese Dateien lassen sich verwenden, um Fotos spezielle Effekte hinzuzufügen, einschließlich Wasserzeichen, Text, Emoticons und andere dekorative Elemente.
Neue Overlay-Elemente können verschoben, gespiegelt, gedreht, in der Größe verändert und an beliebiger Stelle platziert werden. Es gibt sog
ar Übergangsmodi und Masken, um zu steuern, wie das Objekt mit dem Originalbild interagiert.
Einmal angewendet, kann ein Overlay über mehrere Bilder hinweg synchronisiert oder in einer benutzerdefinierten Vorlage zur späteren Wiederverwendung gespeichert werden.
Um sie leichter zu finden und zu verwenden, sind alle Vorlagen, einschließlich Favoriten, gekaufte Vorlagen und ältere Vorlagen, jetzt auf der Hauptregisterkarte „Vorlagen“ direkt unter „Für dieses Foto“ verfügbar. Die Vorschaubilder der Vorlagengruppen haben jetzt eine einheitliche Größe, um sie visuell zugänglicher zu machen und das Arbeiten mit ihnen zu erleichtern. Auf dem Luminar-Marketplace gekaufte Vorlagen werden jetzt automatisch zu „Für dieses Foto“ hinzugefügt und können von LuminarAI angezeigt werden, wenn es Verbesserungen für die ausgewählten Fotos vorschlägt.
Das Update 2 bringt darüber hinaus Unterstützung für neue Kameras und Dateiformate in LuminarAI.