Die neue Version 21 der Bildbearbeitungssoftware Capture One verbindet bewährte Features wie den Farbeditor und personalisierte Arbeitsbereiche mit neuen Funktionen wie Speed Edit für einen immersiven Bearbeitungsworkflow und Dehaze zur Beseitigung von Dunstschleiern.
Mit den neuen ProStandard-Farbprofilen führt Capture One 21 eine Farbtechnologie ein, die eine natürliche Farbwiedergabe ermöglicht und unerwünschte Farbtonveränderungen bei der Bildanpassung verhindert. Dank der Unterstützung von HEIC-Dateien (8-Bit) können jetzt Fotos von Apple-Geräten und anderen in Capture One bearbeitet werden.
Durch Tooltips und Tutorials ist es jetzt außerdem einfacher, die Funktionen und den Workflow der Software kennenzulernen. Ergänzend zu den neuen Funktionen wurden Verbesserungen an bestehenden Features vorgenommen, wodurch unter anderem eine schnellere Dateiverwaltung und ein optimierter, vereinfachter Bildimport erzielt wurden.
Neu ist außerdem eine Kooperation mit der Leica Camera AG, um deren Kameras mit Tethering-Unterstützung auszustatten.
Speed Edit ermöglicht einen Bearbeitungs-Workflow ohne Anklicken der Schieberegler auf der Benutzeroberfläche über ausgewählte Hotkeys, die Maus oder die Pfeiltasten. Für eine schnellstmögliche Stapelbearbeitung können mehrere Fotos auf einmal angepasst werden.
Dehaze optimiert den Gesamteindruck der Bilder über Analysealgorithmen zur Beurteilung und automatischen Anpassung von Kontrast, Sättigung und einer Matrix anderer Parameter.
Dank höherer Leistung und Geschwindigkeit können Fotos in Katalogen und Sitzungen jetzt schneller importiert, gefunden und durchgesehen werden.
Verbesserte Auswahloptionen, hochauflösende Thumbnails und ein schnellerer Importvorgang machen es einfacher, Bilder direkt im Importfenster auszuwählen und nicht benötigte Bilder auszusortieren. Zudem lassen sich Bilder aus verschiedenen Ordnern auf einmal importieren.
Ab sofort ist es außerdem möglich, die Größe, Härte, Deckkraft und den Fluss des Pinsels durch Tastaturbefehle und die Maus zu ändern, wodurch ein Rechtsklick überflüssig wird.
Die Kameraprofile von Capture One werden für jedes Kameramodell eigens erstellt. Bei der Profilentwicklung wird die spezifische Kamera unter kontrollierten Laborbedingungen sowie in verschiedenen Aufnahmeszenarien außerhalb des Labors eingesetzt und getestet. Im nächsten Schritt werden Parameter wie Farbe, Schärfe und Rauschen von Hunderten von Bildern analysiert. Anhand dieser Daten kann anschließend ein wirklich maßgeschneidertes Profil erstellt werden, das die Grundlage für einen optimalen Bildbearbeitungsprozess bietet.
Capture One 21 ist als unbefristete Lizenz oder im Abonnement erhältlich. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang findet sich unter