Der Bremer Softwareentwickler Martin Wandelt hat mit Pixtacy 5 ein umfangreiches Update seines speziell für Fotografen konzipierten Shopsystems vorgestellt. Die neue Version bietet die Möglichkeit, alle Bildergalerien und Shopseiten in einem responsiven Design bereitzustellen, so dass sie auch von Smartphones und Tablett-PCs aus uneingeschränkt nutzbar sind.
Weitere Neuerungen in Pixtacy 5 sind eine Funktion zur automatischen Bildskalierung, die Möglichkeit zum Einrichten virtueller Galerien sowie das Drucken von Rechnungen direkt aus dem Shop heraus. Außerdem bietet Pixtacy 5 zusätzliche Möglichkeiten zur Workflow-Automatisierung für Presse-, Event- und Sportfotografen.
Unverändert bleibt, dass Pixtacy auf jedem PHP-fähigen Webserver installiert und für eine einmalige Lizenzgebühr zeitlich unbegrenzt und für beliebig viele Bilder genutzt werden kann.
Das responsive Design wurde auf Grundlage des CSS-Frameworks Bootstrap verwirklicht, für das es im Internet zahlreiche fertige Templates und Werkzeuge gibt. Auf diese Weise ist es leicht möglich, das Shopdesign speziell an die eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse anzupassen. Für Shops, die in erster Linie von geschäftlichen Anwendern aus Redaktionen und Verlagen besucht werden, stehen weiterhin das klassische und das adaptive Design zur Verfügung, die aus früheren Pixtacy-Versionen bekannt sind.
Als zweite wichtige Neuerung bietet Pixtacy 5 eine automatische Bildskalierung, die es ermöglicht, Bil- der in unterschiedlichen Auflösungen zu verkaufen bzw. zum Download bereitzustellen, ohne dass für jede Auflösung eine eigene Datei hochgeladen werden müsste. Nur die höchste Auflösung muss auf dem Server vorgehalten werden; die anderen Auflösungen erzeugt Pixtacy in dem Augenblick, in dem sie von einem Kunden heruntergeladen werden. Das vereinfacht den Workflow und spart Speicherplatz.
Mit der neuen Funktion der virtuellen Galerien bietet Pixtacy 5 die Möglichkeit, dasselbe Bild an un- terschiedlichen Stellen im Shop zu präsentieren, ohne dass die zugehörigen Bilddateien mehrfach auf dem Server liegen müssen. An jeder Stelle kann das Bild mit eigenen Freigabeeinstellungen, Produkten und Preisen verknüpft sein, was flexible Verkaufsmaßnahmen ermöglicht.
Das Update auf Pixtacy 5 ist für alle Anwender kostenlos, die Pixtacy nach dem 31.12.2018 gekauft oder einen Supportvertrag abgeschlossen haben. Ansonsten sind Updates ab 49 Euro und Vollversionen ab 199 Euro erhältlich. Eine voll funktionsfähige Demoversion steht auf der Webseite des Herstellers zum kostenlosen Download bereit.