Adobe will Schüler, Mitarbeiter und Unternehmen mit speziellen Angeboten in der Coronakrise unterstützen. Schüler, Auszubildende und Studierende können bis zum 31. Mai 2020 kostenlos von zu Hause mit Creative Cloud Anwendungen arbeiten.
Das Angebot gilt für Bildungseinrichtungen mit gerätegebundenen Lizenzen für Creative Cloud, die im Unterricht sowie für Computer-Pools genutzt werden. Schüler können sich jetzt privat registrieren und Schul-gebundene Lizenzen am eigenen Schreibtisch nutzen.
Damit Teams auch weiterhin uneingeschränkten Zugang zu Kreativ-Programmen wie Photoshop, Illustrator, InDesign oder Premiere Pro haben, profitieren Kunden, die Creative Cloud für Teams oder Unternehmen über den Value Incentive Plan (VIP) nutzen, ab sofort von einer auf 60 Tage verlängerten Kulanzzeit. Und für alle Einzelanwender von Premiere Pro und After Effects stehen bis zum 17. August sämtliche Funktionen von Adobe Team Projects kostenlos zur Verfügung. So bleibt das gemeinsame Arbeiten an Video-Projekten trotz räumlicher Distanz nahtlos möglich.
Auch Kunden, die Creative Cloud und Document Cloud-Anwendungen über einen Enterprise Team License Agreement (EFTA) Vertrag nutzen, haben nicht nur weiterhin vollen Zugriff auf alle Produkte – auch Kollegen, die sonst keine Creative Cloud-Anwendungen nutzen und lediglich für gemeinsame Remote Work-Projekte eine Lizenz benötigen, können jetzt ganz einfach mit ihren Teams im Austausch bleiben. Für die kommenden 60 Tage entfallen hier alle Gebühren für zusätzliche Lizenzen.
Dank der Cloud-basierten Struktur der Creative Cloud-Anwendungen ist das ganz einfach. In Adobe XD etwa können jetzt alle Anwender Premium-Funktionen für die gemeinsame Nutzung und Zusammenarbeit (einschließlich Link Sharing und Co-Editing) nutzen, egal welches Abonnement sie abgeschlossen haben – das gilt auch für Nutzer des kostenlosen XD-Starterabos. Zudem können XD-Anwender unabhängig von ihrem gewählten Abonnement auch nach Oktober 2020 lokale Dokumente öffnen und speichern.
Außerdem bietet Adobe jetzt eine dreimonatige kostenlose Testphase für Adobe Connect an. Einzelpersonen und Unternehmen, die Adobe Connect bisher noch nicht genutzt haben, können sich bis zum 01. Juli 2020 registrieren und den Kommunikationsdienst 90 Tage lang kostenfrei nutzen.
Auch Acrobat PDF-Dienste stehen aktuell bis einschließlich 31. Mai 2020 kostenlos zur Verfügung.
Für Schüler und Lehrer bietet Adobe Spark vielfältige Möglichkeiten, Lerninhalte kreativ aufzubereiten – egal ob in kurzen Erklärvideos, Postern und Grafiken für die anschauliche Visualisierung des Lehrstoffs oder für die klassische Textarbeit. Aber auch für viele andere, die visuelles Storytelling und Optimierung von Social Media Inhalten benötigen, ob beruflich oder privat, ist Adobe Spark mit seinem einfachen Zugang eine sehr interessante Option. Damit Schüler, Lehrer und Kreative richtig durchstarten können, ist das Premium Angebot von Spark sowohl für Neukunden als auch für aktive Nutzer ab sofort für 60 Tage kostenlos.
Damit Marken und Kreative schnell und unkompliziert zusammenfinden, können Marken ihre Stellenangebote bis zum 15. Mai 2020 kostenlos auf Adobe Talent über Behance einstellen. Für Bewerber ist der Dienst wie gewohnt kostenlos. Und damit Unternehmen, die bisher keinen eigenen Onlineauftritt haben, so schnell wie möglich loslegen können, steht Adobe Portfolio bis zum 15. Mai 2020 ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Dank kostenlosem Hosting und einer unbegrenzten Anzahl an Unterseiten können Marken so innerhalb kürzester Zeit wieder für ihre Kunden da sein.
Das Livestream-Format Adobe Live läuft jetzt täglich! Von 11 bis 12 Uhr geben inspirierende Gäste tolle Tipps und User haben die Möglichkeit, ihre Fragen live zu stellen. Und weil gerade jetzt kleine und große Unternehmen ganz besondere Themen auf dem Tisch haben, gibt es ab sofort auch Adobe Live for Business in erhöhter Frequenz. Jeden Mittwoch ab 17 Uhr stellt Adobe hier kreative Projekte, interessante Persönlichkeiten und Workflows aus unterschiedlichen Branchen vor.