Picture Instruments bringt im April drei neue Lightroom Plugins. Den Anfang macht am Montag, den 6.4., Preset Adjust, gefolgt von Skin Tone Adjust am Mittwoch, den 8.4. und Section Adjust am Freitag, den 10.4.
Zwei der drei unterschiedlichen Lightroom Plugins von Picture Instruments helfen dabei, die aktuellen Lightroom Einstellungen oder Presets auf das eigene Bildmaterial abzustimmen. Das dritte Plugin ermöglicht eine separate Anpassung der Hauttöne an den gewünschten Look.
Preset Adjust ermöglicht, einfach und schnell ein Preset anzupassen, ohne jeden Regler einzeln anfassen zu müssen, da jeder Regler des Plugins mehrere Lightroom Parameter gleichzeitig steuert.
Mit dem Master-Regler des Plugins können die aktuellen Lightroom-Einstellungen mit nur einem Regler verstärkt oder abgeschwächt werden, sodass sich Presets schnell für jedes Bild individuell anpassen lassen. Darüber hinaus bietet das Plugin über fünf weitere Regler die Möglichkeit, jeweils mehrere Parameter themenbezogen gemeinsam zu verändern. Zum Beispiel alle Helligkeits- und Kontrast-Änderungen, alle Sättigungs-Änderungen oder alle Änderungen, die das Bild einfärben.
Skin Tone Adjust ist dagegen speziell auf die Bearbeitung von Hauttönen in Adobe Lightroom ausgelegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein neutrales Bild handelt, oder ob die Hauttöne nachträglich bei schon vorhandenen Einstellungen angepasst werden müssen.
Die vier Regler des Plugins steuern jeweils mehrere Lightroom-Parameter gleichzeitig. So können poppige oder auch kühle Looks kreiert werden, ohne dass dabei die Hauttöne zu sehr beeinflusst werden und unnatürlich wirken. Ein cleaner, edler Look, wie er aus Beauty-Kampagnen bekannt ist, oder ein tiefbrauner, sonnengebräunter Teint sind mit dem Plugin ebenfalls schnell realisiert. Je nach Hautton-Typ können Sättigungsanpassungen in Richtung Rot oder Orange vorgenommen werden, um die Haut lebendiger erscheinen zu lassen und darüber hinaus kann die Lippenfarbe in Richtung Nude oder Pink angepasst werden.
Mit dem Section Adjust Plugin können die aktuellen Lightroom-Einstellungen jeder Sektion über jeweils einen Regler verstärkt oder abgeschwächt werden oder alle gemeinsam über den Master-Regler. Auf diese Weise können z.B. die kompletten Kurveneinstellungen schnell angepasst werden, ohne dass man jeden Punkt der Kurve einzeln anfassen muss.
Die einzelnen Regler von Section Adjust ermöglichen es, ein Preset zielsicher auf ein Bild abzustimmen, wenn die Änderungen einer bestimmten Sektion (z.B. RGB Kurven oder HSL-Regler) etwa zu stark ausgefallen sind, jedoch das Deaktivieren der kompletten Sektion dem Look das gewisse Etwas nehmen würde. Das Speichern eines Presets in mehreren Variationen gehört damit der Vergangenheit an und die eigene Preset-Sammlung ist ab sofort schlank und übersichtlich.
Alle drei Plugins laufen in Lightroom ab Version 6 der Classic-Version, da sie in der Cloud-Version nicht unterstützt werden. Die Lizenzen kosten jeweils 15 Euro und sind über den Online-Shop des Herstellers erhältlich:
www.pic-in.de/presetadjust
www.pic-in.de/skintoneadjust
www.pic-in.de/sectionadjust
Video-Tutorials:
https://youtu.be/yInl1esNif0
https://youtu.be/jJ6Reib-Fgs
https://youtu.be/ulTUuWTvImc