Mit portraitbox können Fotografen ihre Aufträge in Schulen und Kindergärten jetzt einfacher organisieren, besser planen und dabei aktuelle Datenschutzanforderungen abdecken.
Das Onlineshop-System für professionelle Fotografen und Fotostudios bietet zusätzlich zu individuellen Zugangskarten für die Eltern jetzt auch die Möglichkeit, Kinder online bereits vorab für den Fototag anzumelden. Außerdem stehen passende Einverständniserklärungen zur Verfügung.
Fotografen können nun bereits beim Anlegen eines neuen Kunden in der portraitbox auswählen, ob es sich dabei um einen Kunden des Typs „Schule/Kindergarten“ handelt. In diesem Fall kann optional neben den klassischen, bereits bekannten Zugangskarten dann die neue Vorabanmeldung zum Fototag genutzt werden. Eltern melden ihr Kind online bis zu einem bestimmten Stichtag an. Ein passender Aushang für die Schule oder den Kindergarten lässt sich direkt im System erstellen und ausdrucken.
Durch die Vorabanmeldung wird sichergestellt, dass die jeweiligen Kinder fotografiert werden dürfen – und auch die spätere Kontaktaufnahme zu den Eltern für den Verkauf der Bilder ist möglich. Außerdem wird die Planung des eigentlichen Shootings erleichtert. Parallel können auch wie bisher Zugangskarten vom Fotografen ausgedruckt und zum Fototag mitgebracht werden. Auf diese Weise sind auch Schüler und Kinder abgedeckt, die vorab nicht online angemeldet wurden.
Um weitere Optionen für das Einholen der Einverständniserklärung der Eltern anbieten zu können, bietet portraitbox Fotografen ab sofort zusätzlich auch die Möglichkeit, Zugangskarten im DIN A4 Format zu erstellen. Diese enthalten bereits eine Einverständniserklärung nach den jeweils neuesten Datenschutzanforderungen, die unterschrieben zum Fototag mitgebracht werden kann. Zugangskarten stehen darüber hinaus auch wie gewohnt weiterhin im Visitenkartenformat sowie in einer ebenfalls neuen Variante in DIN A6 zur Verfügung.
Im Zuge der neuen Funktionen hat portraitbox den Onlineshop um weitere Features ergänzt, die für die Schul- und Kindergartenfotografie hilfreich sind. So lässt sich beispielsweise eine eigene Preisgruppe für Gruppenbilder vergeben – auch dann, wenn sich diese im gleichen Album wie die Einzelfotos der Kinder befinden. Außerdem lässt sich festlegen, dass Gruppenbilder ausschließlich von Kindern bzw. Eltern aus dem jeweiligen Album bestellt werden können. Auf diese Weise ist eine einfache Organisation möglich: Unter einem Kunden wird ein Album je Klasse oder Kindergartengruppe angelegt.
„Viele Fotografen sind in Schulen und Kindergärten tätig. Immer striktere Anforderungen an den Datenschutz sorgen dabei unserer Erfahrung nach aber für Herausforderungen und Unsicherheiten“, so David Wendt, Geschäftsführer der portraitbox GmbH. „Als Lösung von Fotoprofis für Fotoprofis ist es unser Bestreben, Studios und Fotografen so zu entlasten, dass der Fokus so weit wie möglich auf die eigentliche, kreative Arbeit gelegt werden kann. Durch die neuen Funktionen für die Schul- und Kindergartenfotografie decken Fotografen alle rechtlichen Anforderungen ab und senken gleichzeitig ihren administrativen Aufwand deutlich.“
Die neuen Funktionen rund um Zugangskarten und die Kindergarten- und Schulfotografie stehen in der Variante portraitbox PROFI automatisch zur Verfügung. Nutzer der Version portraitbox FLEX benötigen das Modul „Zugangskarten (QR-Codes)“.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
- Erneut Rekordergebnis20. November 2024
- Helmut Newton - Berlin, Berlin20. November 2024
- The prisoners20. November 2024
- F1.4 Festbrennweiten mit RF Mount20. November 2024
Service:
Newsletter