DxO hat seine Foto-Plug-in Suite Nik Collection für Adobe Photoshop, Lightroom Classic und Elements weiterentwickelt. Nachdem Silver Efex Pro 2 um zehn Schwarz-Weiß-Filme erweitert wurde, hat DxO jetzt Color Efex Pro 4 um fünf neue Typen historischer Farbfilme ergänzt.
Color Efex Pro 4 ist das Farb-Plugin der Nik Collection 2. Mit den 55 Filtern können Anwender ihre Bilder gestalten und ihnen gleichzeitig ein anderes Erscheinungsbild verleihen. Farbkontraste, Atmosphäre, Tonungen, Polarisation und Vignettierung: Alle Color Efex Pro 4-Filter bieten zahlreiche Voreinstellungen sowie verschiedene Variationen. Fortgeschrittenen Anwendern bietet Color Efex Pro 4 Optionen der Personalisierung: Farbumfang, Kontrast, Helligkeit, Schatten, Reflexionen… Und dank der integrierten U POINT-Technologie ist es einfach, einen Filter auf einen bestimmten Bereich anzuwenden.
In die Nik Collection 2.5 sind fünf neue Filmtypen zur Simulation von Farbfilmen integriert: der AGFA PRECISA CT 100, die Filme FUJIFILM FP-100C, INSTAX sowie FUJICHROME PROVIA 400X und schließlich LOMOGRAPHY REDSCALE 100.
Der Farbnegativ-Film AGFA PRECISA CT 100 wurde wegen seiner neutralen Wiedergabe und seiner tiefen Blautöne ausgewählt, die sich für die Landschaftsfotografie eignen. Der FUJIFILM FP-100C Sofortbild-Film wurde aufgrund seiner Farbtreue und seiner reichen Tonabstufung ausgewählt, wodurch er in allen Beleuchtungssituationen eingesetzt werden konnte. Der FUJIFILM INSTAX Sofortbild-Film wurde wegen seiner im Vergleich zu Polaroidfilmen überlegenen Farbbalance und Tonwertumfang gewählt, wodurch detaillierte und klare Fotos entstehen. Auch der Umkehrfilm FUJICHROME PROVIA 400X beeindruckte durch seine hohe Qualität in Korn und Kontrast, die leuchtenden Farben sowie die Graubalance, der sich besonders für die Landschafts-, Natur- und Porträtfotografie anbietet. Der etwas exotische LOMOGRAPHY REDSCALE 100 fiel durch seine sehr warmen Farben auf, welche bei Lomographie-Fans sehr beliebt sind.
Ferner wollte DxO auch Filme ins Rampenlicht rücken, die nicht mehr produziert werden, darunter der FUJIFILM FP-100C und FUJICHROME PROVIA 400X sowie AGFA PRECISA CT 100, welche zwischen 2005 und 2016 eingestellt wurden.
Dan Hughes wurde mit dem Erstellen dieser Filme beauftragt. Er ist Dozent für Fotowissenschaften am Rochester Institute of Technology, ehemaliger Trainer bei Nik Software und Schöpfer der 42 Styles „En Vogue“ der Nik Collection 2 by DxO.
Außerdem ist die Nik Collection 2.5 jetzt auch mit Affinity 1.8, der neuesten Version der Bildbearbeitungssoftware von Serif für Mac und PC kompatibel. Als Ergänzung zu Adobe Photoshop bietet Affinity Photo einen RAW-Workflow, Ebenenverwaltung und Werkzeuge zur Montage von Panoramabildern, HDR-Fotos sowie zum Beschneiden und Korrigieren.
Die Nik Collection 2.5 by DxO (PC und Mac) kann ab sofort über die Website von DxO zum Preis von 149 Euro geladen werden. Für Anwender der Nik Collection 2018 kommt das Upgrade auf 79 Euro. Für Nutzer der Nik Collection 2 by DxO ist das Update kostenlos.