Canon stellt mit image.canon ab Anfang April 2020 einen kostenlosen Service für die direkte Übertragung von Bildern und Videos zu den unterschiedlichsten Geräten und Webdiensten zur Verfügung.
Die kostenlose Speicherung in der Cloud ist automatisch direkt von kompatiblen Canon Kameras0F möglich. image.canon geht aber über die Speicherung hinaus und bietet Canon Anwendern einen einfachen Service für die Verwaltung von Fotos und Videos bis hin zum professionellen Workflow. image.canon speichert die Bilder der Anwender automatisch oder manuell von einer WLAN-fähigen Canon Kamera in einem zentralen Hub. Von da aus können Bilder oder Filme direkt an weitere Endgeräte und Webdienste wie Google Drive, Flickr oder YouTube weitergeleitet werden. Die Kompatibilität mit Adobe und Google ist für Juni 2020 geplant. WLAN-fähige Canon Kameras ab dem Modelljahr 2020 bieten den Anwendern eine automatische Übertragung direkt auf image.canon, wenn sie mit dem Internet verbunden sind.
Die Originaldaten bleiben für 30 Tage in der Cloud. Werden die Daten bis dahin nicht in den Langzeitspeicher verschoben, werden sie automatisch gelöscht. Hierfür stehen dem Anwender 10 GB Speicher kostenlos zur Verfügung. Von allen Bildern werden geringer aufgelöste Kopien für Social Media erstellt und in einer persönlichen Bibliothek abgelegt.
Durch das Installieren der speziellen PC-Software für image.canon können Anwender schnell und einfach Bilder und Videos direkt von der Kamera downloaden. Der Download kann auch automatisch erfolgen, wenn eine entsprechende Canon Kamera (ab dem Modelljahr 2020) genutzt wird. Die Inhalte können auf image.canon ebenfalls sortiert und auf bevorzugte Social-Media-Kanäle oder an E-Mail- Kontakte weitergegeben werden.
Ab Anfang April wird image.canon die automatische Übertragung von Bildern in die Benutzerkonten von Diensten wie Google Drive ermöglichen. Ab Juni 2020 wird image.canon seine Partnerschaft mit Google um ein Back-up in Originalqualität mit Google Fotos über Google One erweitern. Dieses Paket mit zusätzlicher Speicherkapazität werden allerdings nur im Rahmen einer Mitgliedschaft angeboten. Außerdem ist eine Kooperation mit der Adobe Creative Cloud im Rahmen einer Mitgliedschaft geplant.
Der bisherige CANON iMAGE GATEWAY Online Album Service stellt ab Mitte März 2020 seinen Betrieb ein – image.canon ist ab Anfang April 2020 der Nachfolger dieses Serviceangebotes. Vom Beginn der Datenmigration bis zu ihrem Abschluss können die Benutzer nicht auf bereits auf den Dienst hochgeladene Bilddateien oder Alben zugreifen. Während der Übergangszeit des Dienstes wird die Web-Service- Bildübertragungsfunktion WLAN-fähiger Canon Kameras deaktiviert sein. Anschließend müssen Benutzer die neuen Nutzungsbedingungen akzeptieren und die Übertragungsfunktion zurückgesetzt haben. Ausführliche Informationen darüber, wie die Bildübertragungsfunktion des Webdienstes im aktualisierten Dienst zurückgesetzt werden kann, werden auf der image.canon Service-Website zur Verfügung stehen.