Die Bildbearbeitungssoftware DxO PhotoLab ist jetzt in Version 3.1 verfügbar. Nach der Einführung von ColorWheel – einem visuellen Ansatz für die Farbverwaltung – der Optimierung des Reparaturwerkzeugs, der Ergänzung der Maskenverwaltung für lokale Korrekturen und der Vervollständigung der Fotothek mit Schlüsselwortverwaltung, ergänzt PhotoLab 3.1 diese letzte Funktion in der Windows-Version und fügt außerdem neue Kameras hinzu, die in der zweiten Jahreshälfte 2019 auf den Markt kamen.
Die verfügbaren Suchkriterien in der Fotothek wurden weiter ergänzt. So unterstützt PhotoLab 3.1 nun die Verwaltung von Schlüsselwörtern, die zuvor nur in der macOS-Version verfügbar war, nun auch in der Windows-Version. Mit dieser Funktion können Fotografen Schlüsselwörter einem oder mehreren Bilder hinzufügen, löschen oder umbenennen. Bereits vor dem Update bestand die Möglichkeit, Schlüsselwörter eines Bildes anzuzeigen, auch von Bildern, die aus einer anderen XMP-kompatiblen Software importiert wurden, und diese in die Suche mit mehreren Kriterien einzubinden, um die bereits verfügbaren Kriterien zu ergänzen.
DxO hat außerdem die bekanntesten Kameramodelle ergänzt, die Ende 2019 auf den Markt kamen. So unterstützt Version 3.1 jetzt auch die Canon EOS 90D, EOS M6 Mark II und EOS M200, die Fuji GFX 100, die Nikon Z50, die Olympus E-M5 Mark III sowie die Sony A6600 und A6100. Die Software bietet unter anderem Vorabunterstützung für die Sony A9 II. Diese Kameras werden auch in DxO FilmPack 5 und DxO ViewPoint 3 unterstützt.
Mehr als 3.000 optische Module befinden sich bereits in der Datenbank von PhotoLab 3.1, woraus sich mehr als 55.000 verfügbare Kamera-Objektiv-Kombinationen ergeben. Dazu zählen auch die neuesten Objektive wie das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM und RF 24-70mm F2.8L IS USM, Fujinon GF 50mm F3.5 R LM WR und GF 110mm F2 R LM WR, Nikkor Z 85mm F1.8 S, Sony E 16-55mm F2.8 G und Tamron 17-28mm F2.8 Di III RXD für Sony FE.
Dank der Qualität der RAW-Konvertierung von PhotoLab 3 und dem Kalibrierungsprozess von DxO werden Bilder, die mit diesen Kameras aufgenommen werden, automatisch im Hinblick auf optische Abbildungsfehler wie Verzeichnung, Vignettierung, chromatische Aberration und Bildunschärfe korrigiert.
Die Editionen ESSENTIAL und ELITE von PhotoLab 3.1 (PC und Mac) können bis zum 16. Dezember 2019 zu Einführungspreisen im Online-Shop von DxO heruntergeladen werden:
Eine einmonatige kostenlose Testversion von DxO PhotoLab 3 ist hier zum Download verfügbar: http://www.dxo.com/de/dxo-photolab/download/