Nachdem Vorbesteller bereits am 11. November ihre Luminar 4-Version erhalten haben, erfolgt am 18. November der offizielle Release der Skylum Software.
Das erste Feedback der Anwender ist laut Skylum durchweg positiv. Die User sind demnach von der Stabilität und Performance des Programms sowie von den Machine-Learning-Tools und der neue Benutzeroberfläche begeistert.
Im Fokus von Luminar 4 stehen nicht einzelne Software-Tools/Werkzeuge, sondern das vom Anwender gewünschte Ziel der Bildbearbeitung. Dementsprechend werden die Tools themenbezogen gruppiert, was den Lernprozess verkürzen soll. Alle Werkzeuge sind individuell anpassbar.
Das in Luminar 4 enthaltene AI Sky Replacement-Tool ist das erste automatisierte Tool für den Austausch des Himmels im Bild. AI Structure ist ein Werkzeug, um feine Details in Fotos anzupassen, ohne relevante Motive durch Überschärfung oder ähnliches zu zerstören. Tools wie AI Skin Enhancer und Portrait Enhancer helfen, ein Alltags-Porträt in einen Beauty-Shot zu verwandeln.
Luminar 4 ist das bislang größte Update der Software. Filter werden nun „Tools“ genannt, was das Verständnis und das Handling der Software erleichtern soll. Diese wurden für ihren Zweck in sechs Kategorien organisiert.
Tools/Werkzeuge: Grundlegende Werkzeuge zum Arbeiten, einschließlich Zuschneiden, Transformieren und Löschen.
Wesentliches: Alles, was für die grundlegende Farb- und Tonwertkorrektur notwendig ist.
Kreativ: Fotobearbeitungs-Werkzeuge einschließlich AI Sky Replacement.
Porträt: Tools, die für die Bearbeitung von Porträts entwickelt wurden, einschließlich AI Skin Enhancer und Portrait Enhancer.
Profi: Werkzeuge für die professionelle Bildbearbeitung.
Kompatibel: Tools, die in Luminar 4 aus Gründen der Kompatibilität von Presets, die mit früheren Versionen von Luminar erstellt wurden, beibehalten wurden. Diese Werkzeuge sind aufgrund neuer Technologien in Luminar 4 nicht mehr relevant und werden in zukünftigen Versionen schrittweise entfernt.
Außerdem wurden einige allgemeine Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen. Dazu gehören vergrößerte Schriften, größere Abstände zwischen den Elementen zur Verbesserung der Lesbarkeit, eine erhöhte Verfügbarkeit von grundlegenden Funktionselementen, vergrößerte Schieberegler und ein optimierter Kontrast der einzelnen Oberflächenelemente.
Luminar 4 ist zwar eine eigenständige Anwendung, kann aber auch als Plugin für Adobe Photoshop, Lightroom Classic und Photoshop Elements sowie Apple Photos und Aperture für MacOS verwendet werden.