Shutterstock hat ein Augmented Reality (AR)-Feature für seine Kunden App gelauncht. Das aktuelle Update der iOS-App enthält eine neue Schaltfläche View in Room, mit der Nutzer auf ihr Handy zugreifen und jedes der 250 Millionen Bilder aus der Shutterstock-Sammlung virtuell an der Wand eines beliebigen Raumes positionieren können.
Shutterstocks internes Mobile-Team nutzte das iOS ARKit-Framework, um dieses Virtual-Reality-Erlebnis zu kreieren. Anstatt sich nur vorzustellen, wie ein neues Bild an der Wand aussehen würde, können Nutzer ihrer Vorstellungskraft nun auf die Sprünge helfen: die Shutterstock-App kann Bilder vor der Lizenzierung virtuell in einem Raum positionieren.
„Seit über fünfzehn Jahren experimentieren wir mit neuen Technologien. Nach Jahren der Weiterentwicklung unserer internen Computer-Vision-Technologie zur Verbesserung der Suchfunktionen im Web und auf dem Handy, freuen wir uns, unser erstes Augmented Reality-Feature für unsere Kunden anzukündigen“, sagt Jon Oringer, Gründer und CEO von Shutterstock.