Die Oldenburger Softwareschmiede Ashampoo bringt mit Cinemagraph jetzt eine neue Lösung zur Erstellung von Cinemagrammen.
Mit der Cinemagraph-Software ist es möglich, aus Videos animierte Bilder zu erstellen, bei denen sich nur bestimmte Elemente oder Bereiche bewegen. Die auf diese Weise animierten Fotos hinterlassen auf Homepages und Social Media-Profilen Eindruck.
Mit dem Pinsel werden Bereiche des Videos markiert und so bestimmt, was animiert oder unbeweglich sein soll. Die Soundspur kann auf Wunsch mit übernommen werden. In Echtzeit zeigt die Vorschau dann das fertige Ergebnis an. Für die maximale Qualität von Cinemagraphen stehen zahlreiche Funktionen zur Verbesserung der Quell-Videos bereit. Über Schieberegler sind Sättigung, Belichtung, Farbgebung und Weißabgleich angepassbar. Ebenso leicht lässt sich der Bildausschnitt wählen, das Seitenverhältnis definieren und Videos stufenlos drehen. Um die Wirkung im Zeitraffer oder in Zeitlupe beurteilen zu können, lässt sich die Abspielgeschwindigkeit mit nur einem Klick einstellen. Texte können ebenso hinzugefügt werden und es stehen 23 Filter mit sechs Überblendmodi bereit. Schließlich werden die Cinemagramme entweder als animiertes GIF oder in diversen Videoformaten ausgegeben, wofür zahlreiche Parameter für die Wiedergabe zur Wahl stehen.
Ashampoo Cinemagraph ist für 59,99 Euro verfügbar. Die Software ist kompatibel zu den Windows-Versionen 7, 8, 10. Um sich von der Software überzeugen zu können, steht eine kostenlose Testversion zur Verfügung, welche 30 Tage lang genutzt werden kann.