FUJIFILM kündigt den Launch einer neuen Version seiner Camera Remote App (Version 4.0) an. Mit der App lassen sich Kameras der FUJIFILM X Serie, die mit einer drahtlosen Verbindungsfunktion ausgestattet sind, fernsteuern sowie Bilddaten von der Kamera direkt auf ein Smartphone oder Tablet übertragen.
So ist es beispielsweise möglich, die Foto- oder Videoaufnahme per Smartphone zu starten oder die in der Kamera gespeicherten Bilder auf einem Tablet anzusehen. Mit der neuen Benutzeroberfläche von Version 4.0 ist es jetzt leichter, Kamera und Smartgerät miteinander zu verbinden. Zudem gibt es eine „Album“-Funktion, mit der sich die bereits von der Kamera übertragenen Bilder ansehen lassen.
Die FUJIFILM Camera Remote App Version 4.0 soll ab Ende März (iOS) beziehungsweise ab Mai 2019 (Android) verfügbar sein. FUJIFILM hat außerdem ein Firmware-Update für die X-T100 und FUJIFILM X-A5 veröffentlicht.
Die Details der neuen Funktionen: Bei Aufnahmen im „Erweiterten SR Automatik-Modus“ sorgt der „Aufhell-Modus“ für leuchtendere Bildergebnisse und kräftigere Farben. Der „Aufhell-Modus“ lässt sich bei Bedarf über den Touchscreen an- und ausschalten. Außerdem kann der Anwender jetzt im Modus „Porträt-Optimierung“ die Wiedergabe der Hauttöne über fünf Stufen nach seinen individuellen Vorstellungen anpassen.
Ist der Modus „Nacht+“ aktiviert, optimiert die Kamera in Situationen mit wenig Licht die ISO-Empfindlichkeit, die Helligkeit und die Farbintensität automatisch zugunsten der bestmöglichen Bildqualität. Diese Einstellung steht auch im Modus „Nachtporträt“ zur Verfügung.
http://app.fujifilm-dsc.com/en/camera_remote/