Nach der Integration und Erweiterung der U-Point-Technologie zur lokalen Retusche verbessert DxO PhotoLab 2, der Nachfolger von OpticsPro, sein ClearView Werkzeug und wartet mit einer neuen Bildverwaltung – der DxO Fotothek – sowie der Unterstützung von DCP-Farbprofilen auf.
PhotoLab 2 ist das Update der DxO Software zur RAW-Bildbearbeitung auf PC und Mac, die 2018 mit dem TIPA-Award als beste Bildbearbeitungssoftware ausgezeichnet wurde. Die Software basiert auf optischen Korrekturmodulen, automatischen Funktionen wie der Prime Technologie zur Rauschminderung oder der intelligenten Belichtungskorrektur Smart Lighting.
Damit Fotografen lokale Korrekturen in ihren Bildern vornehmen können, hat DxO die U-Point- Technologie von Nik Software erworben und in PhotoLab integriert. Diese Technologie ermöglicht komplexe Auswahlen und die Anwendung lokaler Korrekturen mithilfe von Kontrollpunkten, einem Schiebereglersystem und verschiedenen Korrekturwerkzeugen. PhotoLab ist die einzige Software, die die U-Point- Technologie vollständig in einen nicht-destruktiven RAW-Workflow integriert hat.
ClearView Plus
Die Funktion ClearView ist ein hilfreiches Werkzeug, das das Phänomen des atmosphärischen Dunstes unterdrückt und den lokalen Kontrast von Bildern verstärkt. Die verbesserte Funktionalität von ClearView Plus in PhotoLab 2 ermöglicht den stärkeren Einsatz der Schieberegler, ohne dass wie bislang Halo-Effekte in kontrastreichen Bildbereichen auftreten.
Mit nur einem Klick verschwindet der atmosphärische Dunst, die Objekte und ihre Konturen sowie Details und Übergänge wirken natürlicher. In Kombination mit der Prime Technologie zur Rauschminderung wird der Dynamikumfang eines Bildes bestmöglich ausgereizt und gleichzeitig bleibt das Bildrauschen unter Kontrolle.
Zudem lässt sich ClearView Plus auf das gesamte Bild oder wahlweise durch den Einsatz lokaler Korrekturwerkzeuge auch nur auf bestimmte Bildbereiche anwenden.
Fotothek
Die Fotothek wartet mit neuen Funktionen für Suche, Auswahl, Sortierung und Anzeige von Bildern auf. Ein dynamisches Werkzeug für die Texteingabe ermöglicht dem Anwender eine einfache Suche. PhotoLab 2 zeigt bei der Texteingabe relevante Wörter an und schlägt passende Suchergebnisse auf der Basis vorhandener Dateinamen vor.
Die Dateisuche kann anhand zahlreicher Kriterien erfolgen: Aufnahmeparamter (Blende, Belichtungszeit, ISO), Dateiname und Suffix, Aufnahmedatum und Anzahl im Rahmen der Bildbewertung vergebener Sterne. Die Suchergebnisse werden in einem Raster von beweglichen und anpassbaren Miniaturansichten angezeigt.
DCP-Farbprofile
Damit eine kompatible und möglichst treue Farbwiedergabe mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Lightroom, Adobe Camera RAW sowie Farbkalibrierungslösungen für Kameras wie X-Rite ColorChecker Passport Photo oder DNG Profile Editor möglich ist, verarbeitet PhotoLab 2 jetzt auch DCP-Farbprofile. Die Editionen Essential und Elite sind bis zum 18. November 2018 als Download auf der DxO-Webseite zum Einführungspreis verfügbar.
Eine Lizenz erfordert kein Abonnement und erlaubt die Installation der Software auf zwei (DxO PhotoLab 2 Essential Edition) oder drei Rechnern (DxO PhotoLab 2 Elite Edition). Eine vollständige, 30-tägige Testversion von DxO PhotoLab 2 steht auf der DxO-Webseite zur Verfügung.
https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/download/