Nach dem 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary und dem 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary stellt Sigma nun vier Festbrennweiten mit Lichtstärke F1.4 für den Canon RF Mount vor, welche in Kürze erhältlich sein werden.
Anfang Dezember werden das Sigma 30mm F1.4 DC DN | Contemporary und das 56mm F1.4 DC DN | Contemporary an den Handel ausgeliefert, voraussichtlich im Januar 2025 folgen dann das 16mm F1.4 DC DN | Contemporary und das 23mm F1.4 DC DN | Contemporary, jeweils zu Preisen zwischen 369 Euro und 549 Euro.
Die lichtstarken Festbrennweiten für spiegellose Kameras mit APS-C-Sensor ermöglichen geringe Schärfentiefe im Zusammenspiel mit einem wundervollen Bokeh – eine Rarität bei Objektiven für APS-C-Kameras.
Der Steuerungsalgorithmus, der den AF-Antrieb und die Kommunikationsgeschwindigkeit optimiert, wurde speziell für den Canon RF Mount entwickelt. Neben dem auf einem Schrittmotor basierenden High-Speed-AF unterstützen diese Objektive auch den kontinuierlichen Autofokus (Servo-AF).
Die Objektive bieten ein hohes Auflösungsvermögen bereits bei voll geöffneter Blende und sind mit der kamerainternen Aberrationskorrektur kompatibel. Maßnahmen gegen Flares und Ghosting ermöglichen Aufnahmen auch in Gegenlichtsituationen. Die jeweils speziell konzipierten Gegenlichtblenden leisten hier einen Beitrag und gehören zum Lieferumfang. Das Bajonett der Objektive ist mit einer Gummilippe versehen, um das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit zu verhindern.
Der Umbau vorhandener Sigma F1.4-DC-DN-Objektive mit anderen Anschlüssen auf den RF Mount ist dank des Sigma Anschluss-Wechsel-Service möglich.