Fujifilm kündigt die Markteinführung des leichten und lichtstarken Standard-Zoomobjektivs Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR II und des XF500mmF5.6 R LM OIS WR an.
Das Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR II ist das Nachfolgemodell des bekannten Standard-Zooms. Mit 410 Gramm ist es gut ein Drittel leichter als das Vorgängermodell. Dank einer optimierten Linsenkonfiguration erreicht es zudem eine noch bessere Abbildungsleistung über den gesamten Zoombereich.
Das Objektiv deckt den häufig verwendeten Brennweitenbereich von 24 mm bis 84 mm (äquivalent zu KB) ab und bietet eine durchgängig hohe Lichtstärke von F2.8.
Als erstes XF Objektiv verfügt das neue 16-55mmF2.8 über eine mechanische Deaktivierung der Blendenrastung, die eine stufenlose und geräuscharme Blendensteuerung bei Videoaufnahmen ermöglicht.
Das Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR II wird ab Dezember 2024 zu einem Preis von 1.349 Euro erhältlich sein. Der optische Aufbau umfasst 16 Elemente in elf Gruppen, darunter vier asphärische Linsen, eine Super-ED-Linse und drei ED-Linsen. Dieses Linsensystem sorgt für ein hohes Auflösungsvermögen bis in die Bildecken und minimiert optische Farbfehler (chromatische Aberrationen) auch bei großer Blendenöffnung.
Die asphärischen Linsen erlauben einen im Vergleich zum Vorgängermodell noch weicheren und schöneren Bokeh-Effekt, da störende Ringmuster besser unterdrückt werden. Die kürzeste Einstellentfernung beträgt über den gesamten Brennweitenbereich nur 0,3 Meter, sodass Nahaufnahmen mit bis zu 0,21-facher Vergrößerung möglich sind.
Das Objektiv verfügt über ein wetterfestes Gehäuse. Zwölf Dichtungen schützen die inneren Komponenten vor Spritzwasser und Staub. Die Frontlinse ist mit einer wasser- und schmutzabweisenden Fluorbeschichtung versehen, die leicht zu reinigen ist.Mit dem ebenfalls neuen Fujinon XF500mmF5.6 R LM OIS WR erweitert Fujifilm das Line-up der XF Objektive um ein leichtes Super-Tele mit einer Brennweite von 762 mm (äquivalent KB) und einem rür seine Klasse geringen Gewicht von circa 1.335 Gramm.
Der weiterentwickelte Bildstabilisator erlaubt bis zu 5,5 EV-Stufen längere Belichtungszeiten.
Das Fujinon XF500mmF5.6 R LM OIS WR wird ab November 2024 zu einem Preis von 3.399 Euro erhältlich sein. Mit dem Fujinon XF1.4X TC WR erreicht das Objektiv eine Brennweite von 700 mm (äquivalent zu 1067 mm KB) und mit dem Fujinon XF2X TC WR sogar eine Brennweite von 1000 mm (äquivalent zu 1524 mm KB).
Der optische Aufbau umfasst 21 Elementen in 14 Gruppen, darunter zwei Super-ED- und fünf ED-Linsen. Diese Konstruktion minimiert chromatische Aberration, die typischerweise bei Super-Tele-Objektiven auftreten, und sorgt für ein hohes Auflösungsvermögen. Während herkömmliche Super-Tele-Objektive oftmals schwerere Frontlinsen haben, gewährleistet die optimale Anordnung der Linsen im XF500mmF5.6 R LM OIS WR eine ausgewogene Gewichtsverteilung und damit einen komfortablen und stabilen Halt.
Die Innenfokussierung des Objektivs wird von einem Linearmotor schnell und nahezu lautlos erledigt. Die Scharfstellung erfolgt in circa 0,33 Sekunden. Bei Bedarf lässt sich eine bestimmte Fokuseinstellung mithilfe der Voreinstellungstaste speichern und abrufen. Mit der Fokusbereich-Auswahltaste lässt sich der vom Autofokus genutzte Entfernungsbereich begrenzen. Vorne am Objektiv befindet sich die Fokus-Steuerungstaste, über die eine vorab definierte AF-Funktion aufgerufen werden kann.
https://www.fujifilm.com/de/de