Sony stellt das Premium-Objektiv FE 85mm F1.4 GM II vor, das auf dem optischen Design des Vorgängermodells basiert.
Im Jahr 2016 hat Sony die G Master Reihe eingeführt. Das 85 mm F1,4-Objektiv der ersten Generation war eines der ersten drei Objektive der Serie, deren Objektive sowohl mit einem ansprechenden Bokeh, als auch einer hohen Auflösung punkten. „Wir sind stolz darauf, diesem Anspruch auch bei der heute vorgestellten nächsten Generation des FE 85mm F1.4 GM II gerecht zu werden“, so Yann Salmon Legagneur, Head of IP&S Marketing, Sony Europe. „Wir wissen, wie viele Fotograf*innen und Videofilmer*innen die 85-mm-Brennweite mit großer Blendenöffnung einsetzen. Umso mehr freuen wir uns, jetzt eine aktualisierte Version bereitstellen zu können, die über unsere neuesten Objektivtechnologien verfügt – und das in einem leichten und extrem kompakten Format.“
Die Objektivkonfiguration mit zwei XA (extrem asphärisch)-Linsenelementen und zwei ED (Extra-low Dispersion)-Glaselementen reduziert effektiv Abbildungsfehler. Die Konfiguration ermöglicht eine ausgezeichnete Auflösung und Bildgebungsleistung über das gesamte Bild hinweg. Darüber hinaus unterdrückt die AR-Nanobeschichtung II Lichtreflexionen und Geistereffekte. Die zirkulare 11-Lamellen-Blende und die Optimierung der sphärischen Aberration ermöglichen ein weiches Bokeh.
Mit dem schnellen Autofokus des FE 85mm F1.4 GM II lassen sich die Geschwindigkeitsvorteile moderner Kameras nutzen. Beim Fotografieren ist der Autofokus bis zu dreimal schneller als der des Vorgängermodells. Bei Serienaufnahmen mit 120 BpS mit der Alpha 9 III hält der Autofokus Schritt, und die Tracking-Leistung ist siebenmal besser.
Das Gewicht des FE 85mm F1.4 GM II (642 Gramm) konnte im Vergleich zum aktuellen FE 85mm F1.4 GM1 um rund 20 Prozent und das Volumen um 13 Prozent reduziert werden. Das FE 85mm F1.4 GM II hat einen Filterdurchmesser von 77 mm, einen Durchmesser von 84,7 mm und ist 107,3 mm lang.
Der XD-Linearmotor ermöglicht Filmaufnahmen bei einer Blendenöffnung von F1,4. Das Focus Breathing ist minimal, und auch die Breathing-Kompensation der Kamera wird unterstützt. Zwei anpassbare Fokushaltetasten und ein AF/MF-Fokuseinstellschalter eröffnen flexible Bedienungsoptionen, und der unabhängige Blendenring sowie die linear ansprechende manuelle Fokuseinstellung erlauben eine intuitive Steuerung.
Das vordere Linsenelement ist mit einer Fluorbeschichtung versehen, das staub- und feuchtigkeitsresistente Design erhöht die Zuverlässigkeit. Das FE 85mm F1.4 GM II wird ab September 2024 für 2.099 Euro erhältlich sein.