Sigma wird auf der Broadcasting Media & Tech-Messe IBC, die vom 13.-16. September 2024 in Amsterdam stattfindet, zum ersten Mal den Prototypen eines Sigma Autofokus-Cine-Objektivs zeigen, der auf dem 28-45mm F1,8 DG DN | Art basiert.
Der Sigma-Stand auf der IBC wird in diesem Jahr unter dem Motto „Rediscovery“ stehen. Der Proof-of-Concept-Prototyp des in der Entwicklung befindlichen lichtstarken Zooms ist Sigmas erstes Cinema-Objektiv mit Autofokus. Es verfügt unter anderem über einen Fokusring mit Entfernungsanzeige, einen klickfreien Blendenring und ist kompatibel mit Ø95mm-Mattboxen.
Außerdem wird die gesamte Sigma CINE LENS Produktpalette, bestehend aus der FF High Speed Prime Line, High Speed Zoom Line, FF Zoom Line und FF Classic Prime Line, auf der IBC 2024 zu sehen sein. Alle Produkte können in einem Testbereich ausprobiert werden, und Sigmas Produktexperten stehen für Fragen zur Verfügung.
Eine Lounge, die als Plattform für das diesjährige Thema „Wiederentdeckung“ dient, sowie eine Kaffee-Theke, die gleichzeitig als Testumgebung genutzt werden kann, sind ebenfalls Bestandteil des diesjährigen Standkonzepts. Die Lounge bietet Raum für Gespräche und Networking, dem Austausch von Informationen über Produkte und Produktionen, dem Teilen von Ideen für Projekte und Bilder und vieles mehr.
Im „Shot on Sigma“-Corner werden Filme, die mit Sigma CINE LENSES gedreht wurden, gezeigt. Die Besucher erwartet außerdem ein neues Demoreel für die „Classic Art Prime“-Optikreihe, das den Charakter dieser unvergüteten Objektive und ihre kreativen Möglichkeiten zeigt.
Im „Made in Aizu, Japan“-Bereich können Besucher die Verarbeitungsqualität der Sigma Produkte begutachten. Gezeigt werden einer Reihe von Objektiv-Bauteilen sowie einer Auswahl von unlackierten Objektiven. Am ersten Messetag (13. September) findet ab ca. 16:30 Uhr eine Welcome-Party am Sigma-Stand statt.