Canon stellt das RF 35mm F1.4 L VCM vor. Es ist das erste Hybridobjektiv dieser Art, das sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen geeignet ist. Hinzu kommt das neue Speedlite EL-10, dass sich insbesondere für Porträtaufnahmen eignet.
Das RF 35mm F1.4 L VCM Hybridobjektiv (ab Juli für 1.899 Euro im Handel) ist die erste RF-Festbrennweite mit einem speziellen Blendenring für Videoaufnahmen. Es verfügt über eine 11-Lamellen-Irisblende, die es ermöglicht, das Hauptmotiv durch eine attraktive Unschärfe hervorzuheben. Das minimierte Focus-Breathing vermeidet eine Veränderung des Bildausschnitts, wenn bei Videoaufnahmen der Fokuspunkt verlagert wird.
Für Momente, in denen ein Weitwinkel benötigt wird, bietet die Brennweite von 35mm eine optimale Perspektive. Mit der hohen Lichtstärke von 1:1,4 lässt sich die Schärfentiefe perfekt steuern. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, Filter sowohl vorne als auch hinten zu verwenden.
Der Nano USM sorgt in Kombination mit der noch schnelleren VCM-Technologie (Voice Coil Motor) für eine schnelle und präzise Fokussierung. Darüber hinaus bietet das Objektiv einen Objektiv-Steuerring und eine konfigurierbare Funktionstaste.
Das Objektiv ist leichter als das entsprechende EF-Vorgängermodell. Dank der asphärischen und UD-Linsen mit Super Spectra- und ASC-Vergütung, liefert es kristallklare Bilder ohne Streulicht und Geisterbilder – selbst bei gleißendem Sonnenlicht.
Canon Speedlite EL-10
Das Speedlite EL-10 wird ab Juli 299 Euro kosten und bietet eine Wiederaufladezeit von ca. 1,5 Sekunden und lässt sich in verknüpfte benutzerdefinierte Modi und eine Blitzfernsteuerung integrieren.
Dank der Kompatibilität mit dem Multifunktions-Zubehörschuh, der u.a. auch eine verbesserte Kommunikation ermöglicht, ist das Fotografieren mit Blitzlicht jetzt einfacher. Die über das Kameramenü konfigurierbaren und abrufbaren Aufnahmemodi unterstützen die Arbeit in verschiedenen Szenarien, wie den Wechsel von Sonnenlicht zu Schatten bei Außenaufnahmen oder unterschiedliche Farbtöne bei Modeaufnahmen. Die Einstellungen können über die Camera Connect App vom Smartphone aus geändert werden, wobei sowohl die Kamera als auch das Speedlite ansprechbar sind.
Mit einer Brennweitenabdeckung von 24-105mm und einer vielseitigen Leistungsvorwahl, lässt sich die Steuerung der Ausleuchtung durchführen. Das Speedlite EL-10 wiegt ca. 284 g und wird mit vier AA-Batterien betrieben.