Das SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art ist das erste Vollformat-Zoom für spiegellose Kameras mit einer durchgängigen Lichtstärke von F1.8. Das Objektiv wird ab 20. Juni für 1.499 im Handel erhältlich sein.
Als Pionier der Entwicklung von Zoomobjektiven mit hoher Lichtstärke wie dem 18- 35mm F1.8 DC HSM | Art oder dem 24-35mm F2 DG HSM | Art stellt SIGMA nun ein weiteres lichtstarkes, handliches und vielseitiges Objektiv vor.
Einst ein Privileg der Festbrennweiten, steht die maximale Blendenöffnung von F1.8 damit jetzt auch bei einem Vollformatzoom zur Verfügung. SIGMA hat dabei viel Wert darauf gelegt, die optischen Aberrationen über den gesamten Zoombereich akribisch auszukorrigieren. So kann das SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art auch in Bezug auf Schärfe und Brillanz mit Festbrennweiten konkurrieren.
Durch fünf SLD- und drei asphärische Elemente werden optische Aberrationen rigoros korrigiert. Die axiale chromatische Aberration, die sich besonders bei lichtstarken Objektiven bemerkbar macht, wurde beim SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art gründlich unterdrückt. Das Objektiv liefert klare, scharfe Bilder mit feinsten Details und ein angenehm cremiges Bokeh außerhalb der Schärfeebene.
Dank fortschrittlicher Linsen-Vergütung erzeugt das Objektiv auch bei Gegenlicht klare Bilder ohne Flares und Ghosting, während die optische Konstruktion Focus-Breathing unterdrückt. Die Naheinstellgrenze liegt über den gesamten Zoombereich bei 30cm mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4 bei 45mm Brennweite.
Das 28-45mm F1.8 verfügt über einen Innenzoom-Mechanismus, wodurch die Gesamtlänge des Objektivs konstant, wenn sich die Brennweite oder der Fokus ändert. Das Zoom ist so bei Aufnahmen aus der Hand leicht zu handhaben und ist auch bei der Montage auf einem Stativ oder einem Gimbal perfekt in der Balance. Darüber hinaus ist diese Konstruktion weniger staub- und spritzwasseranfällig.
Die optische Konstruktion unterdrückt Fokus-Breathing wirkungsvoll, wodurch natürlich wirkende Focus-Pulls bei Videoaufnahmen möglich werden. Filmemacher und Fotografen können dank des gängigen Filterdurchmessers von 82mm auf eine umfangreiche Auswahl von Aufnahmefiltern wie ND-Filter oder Polarisationsfilter zugreifen.
Das SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art bietet dank HLA-Motor (High-Response Linear Actuator) außerdem einen schnellen und präzisen Autofokus, einen Blendenring mit „De-Klick- Funktion“, eine leichtgängige manuelle Fokussierung und zwei AFL-Tasten.
Der optimale Drehmoment des Fokusrings in Kombination mit dem einstellbaren Drehwinkel* zwischen 90° und 720° bietet in Kombination mit kompatiblen Kameras des L-Mount-Systems bestmögliche Unterstützung beim manuellen Scharfstellen.