Die Lensbaby kündigt für seine Objektivfamilie einen weitwinkligen Neuzugang an: das Lensbaby Sweet 22 Pancake für spiegellose Vollformat- und APS-C-Kameras.
Der Lensbaby-Sweet-Effekt ist ein visueller Effekt, der von Lensbaby-Objektiven erzeugt wird, die für ihre selektive Schärfe bekannt sind. Die Objektive Sweet 35, Sweet 50 und Sweet 80 ermöglichen es, einen bestimmten Bereich des Bildes scharf abzubilden, während der umliegende Bereich verschwimmt. Dadurch entsteht ein Sweet Spot, der durch Neigen des Objektivs im Lensbaby Composer Pro II verschoben werden kann.
Das neue Lensbaby Sweet 22 Pancake hat den kleinsten Sweet Spot mit der größten Unschärfe außerhalb des Sweet Spots aller verfügbaren Lensbaby-Objektive. Dieses Ultraweitwinkel ist mit einem Bajonett für Canon RF, Nikon Z, Sony E, Fuji X und Leica L zu haben. Mit seinem kompakten, robusten Metallgehäuse und der integrierten manuellen Fokussierung bis zu 13 cm Aufnahmedistanz, ermöglicht das Objektiv mit einem Blickwinkel von fast 90 Grad kreative Effekte. Das Lensbaby Sweet 22 hat eine feste Blendenöffnung von F/3,5. Bei sehr hellem Sonnenlicht ist die maximale Verschlusszeit der Kamera möglicherweise nicht kurz genug, um eine Überbelichtung zu vermeiden. Um dieses Problem zu lösen, wird das Sweet 22-Kit mit einem ND8-Filter (Neutral Density), der drei Blendenstufen reduziert. Das Lensbaby Sweet 22 hat ein 46-mm-Filtergewinde, so dass auch andere Filter wie CPL-Polarisationsfilter verwendet werden können. Das Kit enthält außerdem einen Hartschalenkoffer für das Objektiv und ein Objektivreinigungstuch.
Das Lensbaby Sweet 22 und das Sweet 22 Kit sind für Canon RF, Nikon Z, Sony E, Fuji X, und Leica L-Mount erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 200 Euro für das Objektiv und 240 Euro für das Kit.