Das neue Sony G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS ist die weltweit leichteste 300-mm-Tele-Festbrennweite mit einer Lichtstärke von F2,8.
Das neue Vollformatobjektiv vereint den Detailreichtum, der die G Master Objektive auszeichnet, mit einem schnellen und präzisen Autofokus (AF). Darüber hinaus erleichtert es mit seinem geringen Gewicht von ca. 1470 Gramm (ohne Stativanschluss) und einer optimierten Gewichtsverteilung die Handhabung bei handgeführten Aufnahmen.
In Verbindung mit der Alpha 9 III* sind Highspeed-Serienaufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde und AF-/AE-Tracking möglich. Zudem ist das Objektiv mit einem optionalen Telekonverter kompatibel, der Aufnahmen mit bis zu 600 mm ermöglicht.
Yann Salmon Legagneur, Head of IP&S Marketing, Sony Europe: „Neben unseren bereits erhältlichen 400-mm-/600-mm-Super-Tele-Festbrennweiten[i] trägt dieses 300-mm-Objektiv dazu bei, ein breites Spektrum von Anforderungen und Aufnahmeszenarien für Profis und fortgeschrittene Amateurfotografen abzudecken. Insbesondere bietet es perfekte Unterstützung für Sport- und Naturfotografen, für die Reichweite, Mobilität und schnelle Aufnahmen entscheidend sind.“
Das innovative optische Design des G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS mit drei Super ED-Glaselementen (Extra-low Dispersion) und einem ED-Glaselement unterdrückt effektiv chromatische Aberrationen und gewährleistet eine hohe Auflösung und beeindruckende Kontraste im gesamten Bildbereich bis zum Rand. So können die Bilder auch flexibel zugeschnitten und bearbeitet werden.
Die Brennweite von 300 mm und die maximale Blende von F2,8 bieten beste Voraussetzungen, um das wunderschöne, sanfte Bokeh zu erzielen, für das die G Master Objektive bekannt sind. Durch Nutzung der geringen Schärfentiefe werden Motive wirkungsvoll freigestellt. Jedes Objektiv wird bei der Herstellung individuell kalibriert, um die optimale Bokeh-Qualität zu erreichen. Eine zirkulare Blendeneinheit mit elf Lamellen trägt zusätzlich zu einem seidenweichen, kreisförmigen Bokeh bei.
Zwei XD-Linearmotoren (Extreme Dynamic), unterstützt durch speziell entwickelte Steuerungsalgorithmen, gewährleisten einen schnellen, hochpräzisen und vibrationsarmen Autofokus. In Kombination mit der neuen Alpha 9 III ermöglicht das Objektiv Highspeed-Serienaufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde und AF-/AE-Tracking.
Im Inneren des Objektivzylinders wird eine widerstandsfähige Magnesiumlegierung verwendet, die zur Robustheit ebenso beiträgt wie zur Verringerung des Gewichts. Der Schwerpunkt des Objektivs liegt nicht vorne am Tubus, was Stabilität gewährleistet und präzise handgeführte Schwenkaufnahmen erleichtert. Darüber hinaus stabilisiert der mit einem komplexen Algorithmus ausgestattete Modus 3 der optischen Bildstabilisierung das Sucherbild und hilft, dynamische Szenen präzise einzufangen.
Zudem können die Nutzer in Kombiantion mit der Alpha 9 III dem Funktionsring einen „voreingestellten Fokus“ zuweisen, mit dem sich der Fokus sofort auf einen bestimmten Punkt festlegen lässt. Zu den weiteren Merkmalen zählen Fokushaltetasten an vier Stellen, denen über ein Kameramenü häufig genutzte Funktionen zugewiesen werden können.
Zu haben ist das neue Objektiv ab Ende Januar 2024 zum Preis von 6.699 Euro. Ein Produktvideo zum neuen FE 300 mm F2.8 GM OSS ist hier verfügbar:
*Unser Beitrag zur neuen Alpha 9 III folgt in Kürze