Canon kündigt die Markteinführung von drei neuen RF Objektiven und zwei neuen Power Zoom Adaptern an, die mit technischen Innovationen neue kreative Möglichkeiten bieten. Mit den neuen Objektiven hat Canon das EOS R System seit dessen Einführung im Jahre 2018 auf jetzt 41 Objektive inklusive Extender sowie 14 Kameramodelle ausgebaut.
Hybridobjektiv
Das RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z deckt als Allround-Objektiv ein häufig genutztes Brennweitenspektrum ab und vereint Eigenschaften von Broadcast-, Cinema- und den bekannten RF Objektiven. Es ist das erste RF Zoomobjektiv, das zusätzlich zum Objektivsteuerring über einen Blenden-Steuerring sowie eine Zoom-Servofunktionalität über optionale Power Zoom Adapter verfügt und schließt damit die Lücke der Hybridobjektive, die im professionellen Umfeld für Fotos und Videos gleichermaßen genutzt werden können.
Das vielseitige Profi-Objektiv eignet sich zur Aufnahme von Nachrichten, Dokumentationen, Firmenpräsentationen, Veranstaltungen, Hochzeiten, Mode-Shootings und weiterer Inhalte für soziale Medien, denn es wurde entwickelt, um Shootings sowohl von Foto-, als auch von Videoinhalten zu vereinfachen.
Das Hybridzoom kombiniert das Brennweitenspektrum des RF 24-105mm F4 L IS USM mit der Lichtstärke des RF 24-70mm F2.8 L IS USM. Seine Elf-Lamellen-Irisblende sorgt in Kombination mit der hohen Lichtstärke für ein schönes Bokeh.
Das Objektiv verfügt außerdem über eine optische Bildstabilisierung für Stabilität beim Filmen aus der freien Hand und eine hohe Bildqualität in dynamischen Aufnahmesituationen von 5,5 Belichtungsstufen beziehungsweise bis zu acht Belichtungsstufen in Kombination mit dem kamerainternen Bildstabilisator. Der sanft laufende Blenden-Steuerring bietet bei Videoaufnahmen eine präzise Kontrolle in 1/32-Stufen ohne Klicks. Ein Schalter verriegelt die „Auto“-Position des staub- und witterungsgeschützten Objektivs.
Für eine hervorragende Bildqualität und scharfe, kontrastreiche Bilder bis in die Ecken sorgen vier UD-Linsen zur Korrektur chromatischer Aberration. Eine elektronisch gestützte, parfokale Fokussierung und die Unterdrückung des Fokus-Breathing-Effekts gewährleisten eine gleichbleibende Bildwirkung bei Filmaufnahmen.
Die interne Zoomsteuerung sorgt für eine konstante Länge des Objektivtubus, was Vorteile beim Setup und der Wetterbeständigkeit bringt.
Power Zoom Adapter
Die Funktionen des RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z lassen sich mit den neuen Power Zoom Adaptern erweitern. Sie ermöglichen einen automatischen Zoomantrieb und die Fernsteuerung über die Canon Camera Connect App oder EOS Utility.
Der Power Zoom Adapter PZ-E2B verfügt zusätzlich über einen 20-poligen Anschluss für eine Zoom-/Fokus-Fernbedienung, an den kompatible Antriebe in Studio- oder Großproduktionsumgebungen angeschlossen werden können. Über ein IP-Netzwerk erfolgt die Integration in ein Multi-Cam-Setup mit kompatiblen Kameras, die das XC-Protokoll von Canon unterstützen. Der PZ-E2B ist außerdem mit der Canon Zoomwippe ZSG-C10 kompatibel.
Beide Power Zoom Adapter bieten einen ergonomischen Griff und optional ein externes USB-C-Netzteil für Entlastung des Kameraakkus und für schnelleres Zoomen, das über Weitwinkel-/Tele-Tasten erfolgt. Dabei kann die Zoomgeschwindigkeit über ein Einstellrad gesteuert werden.
Kompaktes Ultraweitwinkel-Zoom
Das ebenfalls neue RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM wurde für die APS-C-Kameras des EOS R Systems entwickelt. Mit einem Gewicht von nur ca. 150 g eignet sich dieses kleine und leichte Ultraweitwinkel-Objektiv sowohl für Fotos als auch für Videos.
Sein optischer Bildstabilisator kompensiert bis zu vier Belichtungsstufen und bis zu sechs in Kombination mit der kamerainternen Bildstabilisierung. In Kombination mit dem Movie Digital IS erleichtert die Stabilisierung Filmaufnahmen aus der freien Hand.
Supertelezoom
Das RF 200-800mm F6.3-9 IS USM ist ein Vollformat-Supertelezoom, das speziell für die Wildlife- und Sportfotografie entwickelt wurde. Mit einer maximalen Telebrennweite, die 200mm länger als die anderer derzeit im Markt erhältlicher Objektive dieses Typs ausfällt, ist es das Telezoom mit der aktuell längsten Brennweite für das RF Bajonett. Seine Neun-Lamellen-Irisblende sorgt für attraktive Hintergrund-Unschärfe. Auch dieses Objektiv bietet eine hochwertige optische Konstruktion, einen schnellen Autofokus und einen Staub- und Spritzwasserschutz für Aufnahmen unter schwierigen Bedingungen.
Die Bildstabilisierung für 5,5 Belichtungsstufen bei 800mm kompensiert bis zu 7,5 Belichtungsstufen in Kombination mit EOS R Kameras mit kamerainterner Bildstabilisierung bei 200mm Brennweite. Dabei ist das Supertelezoom auch kompatibel mit den Canon RF Extendern für Brennweiten bis zu 1600mm – und das mit Autofokusfunktion.
Preise
Das RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z ist die ideale Wahl, nicht nur für den hybriden Workflow. Es ist ab Dezember zum Preis von 3.599 Euro verfügbar. Im März 2024 folgen die beiden Power Zoom Adapter, die 1.199 Euro beziehungsweise 1.599 Euro kosten werden. Das kompakte und leichte Ultraweitwinkel-Zoom RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM wird für 399 Euro zu haben sein, und das RF 200-800mm F6.3-9 IS USM wird Ende 2023 für 2.499 Euro im Handel erwartet.