Lomography bietet aktuell auf Kickstarter die Möglichkeit, die Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens by Hasan Ibn al-Haytham, Cairo, c.1021 CE vorzubestellen, mit der dank Spherical Aberration Control drei unterschiedliche Bokeh-Effekte erzeugt werden können.
Auf Kickstarter wird das Objektiv zu einem Early Bird Preis für spiegellose Vollformatkameras mit Canon RF, Nikon Z oder Sony E Mount angeboten. Ob in der historischen Messing-Ausführung oder im zeitlosen Aluminium Finish, mit einem Einstiegspreis von 335 USD sparen Käufer ganze 25% und bekommen ihr Exemplar auf Wunsch bereits vor dem 24. Dezember 2023 geliefert. Der finale Verkaufspreis für die Messing-Ausführung wird bei 549 USD liegen.
Das neue Objektiv wurde von dem Wissenschaftler Hasan Ibn al-Haytham inspiriert, der um 965 n. Chr. Geboren wurde und die meiste Zeit seines Lebens in der ägyptischen Hauptstadt Kairo verbrachte. Er gilt heute als Vater der modernen Optik. Al-Haytham war der erste, der die Existenz von sphärischen Aberrationen erkannte, die die Basis für die neue Art Lens bilden.
Mit deren Lomography-typischen Regler lässt sich über die Spherical Aberration Control die Wiedergabe von Hintergründen in drei Stufen steuern. Durch die Einstellung Bubble lassen sich dank einer Überkorrektur der sphärischen Aberration messerscharfe Bilder mit einem unkonventionellen Bubble Bokeh im Hintergrund samt dreidimensionalen Effekten produzieren. Steht der Regler auf Classic (mittlere Position), ist die sphärische Aberration perfekt auskorrigiert und lässt Motive aus einem samtweichen Hintergrund hervorstechen. Die Einstellung Soft führt zu einer Unterkorrektur der sphärischen Aberration, wodurch ein weichgezeichneter Look erzielt wird. Mit einer Brennweite von 64 mm und einem dualen Blendensystem, bestehend aus einer Irisblende (f/2.0 bis f/16) und den optional nutzbaren Blendenplättchen, ist das neue Objektiv prädestiniert für Porträts.
Link zur Kampagne:
https://www.kickstarter.com/projects/lomography/nour-triplet-bokeh-control-art-lens