Das neue NOKTON 50 mm F1,2 X-Mount ist an einer der Fujifilm X-System-Kameras mit APS-C Sensor ein ultralichtstarkes mittleres Teleobjektiv, dessen Bildwinkel dem eines 75 mm im Vollformat entspricht.
Die Linsenkonstruktion des Objektivs basiert auf einer Sonnar-Formel mit asymmetrischen vorderen und hinteren Linsengruppen. Dies trägt zur Minimierung von Aberrationen und Verzeichnungen bei und ermöglicht gleichzeitig eine hervorragende Lichtdurchlässigkeit. Die F1,2-Blende sorgt für eine exzellente Freistellung des Motivs vom Hintergrund und ermöglicht Aufnahmen bei geringem Licht mit beeindruckender Detailgenauigkeit.
Die Blende des Objektivs besteht aus 12 Lamellen, die sanfte und natürliche Bokeh-Effekte erzeugen. Mit 1/3-Stufenrasten bietet sie präzise Kontrolle über die Belichtung und die Tiefenschärfe.
Die minimale Fokussierentfernung beträgt nur 0,39 m. Mit einer Gesamtlänge von 49,0 mm und einem Gewicht von 290 g ist das Voigtländer NOKTON 50mm F1,2 handlich und leicht.
Das Voigtländer NOKTON 50mm F1,2 ist mit elektronischen Kontakten ausgestattet, die eine Kommunikation zwischen Objektiv und Kameragehäuse gewährleisten.
Der Markstart ist für Mitte September vorgesehen, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 749 Euro.