Sigma stellt drei neue Objektive vor und nennt einen Termin für den Verkaufsstart der bereits im Februar angekündigten Objektive für das Nikon Z-System.
Für spiegellose Vollformatkameras ist das neue C | Contemporary Sigma 17mm F4 DG DN und das C | Contemporary Sigma 50mm F2 DG DN entwickelt worden.
Das kompakte und leichte Ultra-Weitwinkel gehört zu Sigmas „Premium Compact Prime“ I-Series.
Die optische Konstruktion beinhaltet zwei SLD-Glaselementen und drei asphärische Linsenelemente. Zwei der Asphären werden für die Front- und die Rücklinse verwendet, was zur Kompaktheit des Objektivs beiträgt. Infolgedessen besitzt das Objektiv ein 55mm-Filtergewindedurchmesser, der kleiner ist als bei vergleichbaren Objektiven mit ähnlichen Brennweiten. Zudem erleichtert es den Filterwechsel zwischen den Objektiven der Sigma I-Series mit gleicher Filtergröße. Die Anordnung der Linsen trägt außerdem dazu bei, Reflexe und Geisterbilder zu minimieren, die häufiger bei Ultra-Weitwinkel-Objektiven auftreten.
Ein Highlight beim 17mm ist die kurze Naheinstellgrenze von 12cm. Ein leiser High-Speed-Schrittmotor treibt den AF an.
Das ebenfalls kompakte neue 50mm basiert auf den Sigma CINE-Objektiven und entspricht den optischen Leistungsstandards der Contemporary-Produktlinie.
Für spiegellose APS-C-Kameras wurde das ebenfalls neue C | Contemporary Sigma 23mm F1.4 DC DN konzipiert. Das Objektiv bietet laut Sigma bereits bei maximaler Blendenöffnung eine hohe Auflösung und dank seiner Lichtstärke von F1.4 ein wirkungsvolles Bokeh. Die Optik besteht aus 13 Elementen in 10 Gruppen, darunter 3 SLD- Glaselemente und 2 asphärische Linsenelemente. Das Objektiv mit einem Gewicht von 340g und einer Länge von 76,9mm hat einen Filterdurchmesser von 52 mm.
Bei L-Mount-Kameras ist es möglich, auf „linearen Fokus“ umzuschalten, bei dem sich der Fokus entsprechend dem vorgegebenen Drehwinkel des Fokusrings um einen festen Betrag verschiebt.
Die Sigma Wechselobjektive für das Nikon Z-Mount- System – das 16mm F1.4 DC DN | Contemporary, 30mm F1.4 DC DN | Contemporary und das 56mm F1.4 DC DN | Contemporary – sind bereits mit Sony E-Mount, Canon EF-M-Mount, FUJIFILM X Mount, Micro-Four- Thirds-Mount und L-Mount erhältlich.
Jetzt steht fest, dass sie ab Ende April im Handel für 399 bis 499 Euro erhältlich sind. Der Steuerungsalgorithmus, einschließlich AF-Antrieb und der Kommunikation, wurden an das Z-System angepasst.