Zhong Yi Optics, ein chinesischer Hersteller von Weitwinkelobjektiven, hat nach eigenen Angaben das klassische Leica Summaron M 28mm f/5.6 originalgetreu nachgebaut und bietet es online zum Preis von 299 Dollar an, während das aktuelle Original rund 2.790 Euro kostet.
Vom Vintage-Summaron M 28mm f/5.6 wurden zwischen 1955 und 1963 rund 6228 Stück hergestellt. Das Schraubgewinde-Objektiv hatte eine unverwechselbare und digital kaum reproduzierbare Bildwirkung. Bei der Neuauflage des Original-Summaron aus Wetzlar handelt es sich nicht um einen simplen Nachbau dieses Objektivs. Dessen optische Konstruktion umfasste sechs Linsen in fünf Gruppen, während die aktuelle Version des Herstellers aus sechs Linsen in vier Gruppen besteht. Das Zhong Yi Creator 28mm f/5.6 ist aus acht Elementen in sieben Gruppen aufgebaut. „Originalgetreu“ ist es also sicher nicht.
Das manuelle Objektiv ist mit seiner geringen Lichtstärke und seiner relativ kurzen Brennweite darauf ausgelegt, spontane Aufnahmen zu ermöglichen, denn die Tiefenschärfe sorgt für sorgloses Fokussieren.
Das Gehäuse des 130g leichten und kompakten Mitakon ist aus Metall. Zu haben ist es in Schwarz oder Silber mit Anschlüssen für Leica M, Fujifilm X & Gfx, Lumix L, Canon RF, Nikon Z und Sony FE.