Mit dem Argus 28mm f/1,2 FF präsentiert LAOWA eine weitere lichtstarke Festbrennweite, deren Bildwinkel im Vollformat 75,4 Grad beträgt.
Die 13 Blendenlamellen des Argus 28mm f/1,2 FF erzeugen ein ausdrucksstarkes, superweiches und cremiges Bokeh, und das in scharfen und klaren Bildern – auch bei Offenblende. Zur effektiven Minimierung der chromatischen Aberration dienen zwei Extra-Low-Dispersionsgläser, eine asphärische Linse und zwei Ultra-High-Refraction-Linsen.
Auch dieses Argus-Objektiv verfügt über einen Blendenring mit Click Switch-Mechanismus, der von rastend auf stufenlos umgestellt werden kann. Somit ist es gleichermaßen für Fotografen und Filmer geeignet.
Dank eines geringen Focus Breathings kommt es zu keiner Veränderung des Bildausschnitts beim Scharfstellen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 50cm. Das robuste Metallgehäuse des Objektivs mit Innenfokussierung ist trotz der hohen Lichtstärke kompakt. Filter oder ein Adapterring mit 62mm Durchmesser können am Frontgewinde angeschraubt werden. Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit, mit Steckfiltersystemen zu arbeiten. Die Scharfeinstellung sowie die Blendeneinstellung erfolgen manuell.
Das LAOWA Argus 28mm f/1,2 FF ist ab Mitte April 2023 für 759 Euro mit den Anschlüssen für Sony E, Nikon Z, Canon RF und L-Mount erhältlich.