Sony hat das neue E-Mount-Objektiv FE 50 mm F1.4 GM (Modell SEL50F14GM) angekündigt, den jüngsten Neuzugang der G Master-Serie.
Mit dem FE 50 mm F1.4 GM erweitert Sony sein Sortiment um eine kompakte und leichte 50-mm-Festbrennweite. Auch bei einer Blende von F1.4 bietet das FE 50 mm F1.4 GM erstklassige Bildqualität mit der hohen Auflösung und dem natürlichen Bokeh, für das die Objektive der G Master-Serie von Sony bekannt sind.
Das FE 50 mm F1.4 GM verfügt über zwei XA-Elemente (extrem asphärisch), die Bildfeldwölbungen und die meisten Arten von Abbildungsfehlern korrigieren. Zudem ist das Objektiv mit einem ED-Glaselement (Extra-low Dispersion) ausgestattet, das die chromatische Aberration verbessert und so für klare, scharfe Bilder ohne Farbsäume sorgt. Die Kombination aus XA- und ED-Elementen trägt zur hohen Auflösung über das gesamte Bild bei. Und die AR-Nanobeschichtung II von Sony reduziert Reflexionen, sogar bei Gegenlicht.
Zudem beträgt der Mindestfokussierabstand bei Verwendung des Autofokus nur 0,41 Meter und die maximale Vergrößerung 0,16x.
XD-Linearmotoren und der kompakte, zirkulare Blendenmechanismus waren entscheidende Voraussetzungen, um ein Objektiv mit großer Blende und hoher Auflösung konstruieren zu können, das nur 80,6 mm im Durchmesser und 96,0 mm in der Länge misst und lediglich 516 Gramm auf die Waage bringt. Damit ist dieses Objektiv um 33 Prozent leichter und hat 15 Prozent weniger Volumen als bisherige Modelle mit den gleichen Spezifikationen. Der Autofokus ist bis zu 1,9-mal schneller. Das FE 50 mm F1.4 GM verfügt zudem über die neueste Objektivtechnologie zur Reduzierung von Focus Breathing. Zugleich unterstützt es die Funktion zur Breathing-Kompensation, die kompatible Alpha-Kameras von Sony bieten.
Fokushaltetasten und ein Fokuswahlschalter sind an zwei Stellen angebracht und lassen sich über die Menüs der Kamera mit verschiedenen weiteren Funktionen belegen.
Das FE 50 mm F1.4 GM soll ab Ende März für ca. 1699 Euro im Handel sein.