Das Laowa 24mm T14 2X Periprobe ermöglicht durch seine ungewöhnliche Form und sein optisches Design außergewöhnliche Aufnahmemöglichkeiten.
Hersteller der Laowa Objektive ist Venuslens aus China. Die relativ junge Marke hat sich auf die Produktion von Objektiven spezialisiert, die außergewöhnliche Makrobildwinkel, extreme Weitwinkelperspektiven, hohe Lichtstärken und schönes Bokeh für Vollformat-Kameras in professioneller Qualität bieten.
In Deutschland vertreibt B.I.G. – Brenner in Weiden als Spezialist für Fotoausrüstung, -zubehör und Studioausstattung Laowa Objektive.
2 in 1
Schon das Laowa Macro Probe ermöglichte Aufnahmen aus Perspektiven, die mit anderen Objektiven bis dahin nicht möglich waren.
Das Laowa 24mm T14 2X Periprobe wird als Set mit auswechselbaren Tuben geliefert, mit denen man entweder geradeaus oder 90 Grad „um die Ecke“ fotografieren kann.
Die ungewöhnliche Gehäuseform und Features wie ein wasserdichtes Frontteil bieten vielfältige kreative Möglichkeiten für Filmer und Fotografen, denn der lange und röhrenförmige Objektivtubus kann an Orten eingesetzt werden, an denen mit herkömmlichen Makroobjektiven nur bedingt oder gar nicht fotografiert werden kann.
Der hintere Teil des Objektivs verfügt über einen Rotationsmechanismus. Ist dieser nicht verriegelt, kann das Objektiv um 360° gedreht werden.
Der 40cm lange und zwei Zentimeter dünne, teleskopartige Objektivtubus enthält nicht weniger als 28 Linsenelemente in 19 Gruppen. Er ermöglicht zum Beispiel innerhalb von Modellen, Baumhöhlen oder auch – ohne spezielles Gehäuse – bis zirka 20 Zentimeter Tiefe unter Wasser zu fotografieren. Außerdem garantiert der Tubus einen sicherenAbstand zu den Motiven, was gerade bei Tieraufnahmen wichtig sein kann.
Der eingebaute Blitz der Kamera verursacht bei Verwendung mit diesem Objektiv tonnenförmige Schatten. Für optimale Ergebnisse sollte daher ein externes Blitzgerät verwendet werden. Als Stromquelle können eine Power Bank oder ein USB-Netzteil verwendet werden.
Extremes Makro
Mit einem Bildwinkel von 85° und einem Mindestabstand von zwei Zentimetern sind auch auf engstem Raum Aufnahmen mit atemberaubenden Perspektiven möglich. Mit einer Brennweite von 24mm ist das Periprobe an Vollformatkameras ein Weitwinkel-Makroobjektiv mit einem Abbildungsmaßstab von maximal 2:1. Das Objektiv hat einen Blendenbereich von T14 bis T40 und liefert somit eine große Schärfentiefe. Bei extremen Makroaufnahmen sollte in jedem Fall ein Stativ verwendet werden, da sich durch die geringe Lichtstärke längere Verschlusszeiten ergeben und somit Verwacklungs-gefahr besteht. Außerdem lassen sich, etwa in Verbindung mit einem Makroeinstellschlitten, die Schärfe und der Ausschnitt exakter bestimmen, denn die Fokussierung und die stufenlose Blendeneinstellung erfolgen manuell. Um den Fokus präzise einzustellen empfiehlt es sich, mit Offenblende zu fokussieren, wobei Fokus-Peaking an der Kamera eine gute Unterstützung bietet.
Alter Frosch
Übersetzt bedeutet der Markenname Laowa übrigens „alter Frosch“, obwohl die Objektive ebenso innovativ wie neuartig sind. Im Fachhandel erhältlich ist das Laowa 24mm T14 2X Periprobe für rund 2.999 Euro mit den Anschlüssen Arri PL, Canon EF, Canon RF, Nikon F, Nikon Z, Sony E und L-Mount.
https://www.big-photo.de/objektive-filter/?p=1&o=7&n=48&s=73