Das jüngste Modell in der E-Mount-Objektivserie von Sony ist das Vollformatobjektiv FE 20- 70 mm F4 G. Erst noch in der Entwicklung ist das lang erwartete FE 300 mm F2.8 GM OSS Tele, dessen Markteinführung erst für Anfang 2024 geplant ist.
Das Standard- Zoom FE 20-70 mm F4 G bietet einen erweiterten Zoombereich bei konstanter Lichtstärke und ist dabei kompakt und leicht. Das optische Design, bestehend aus zwei AA-Elementen (Advanced Aspherical), einem asphärischen Element, drei ED- Glaselementen (Extra-low Dispersion) und einem asphärischen ED- Element, ermöglicht die Korrektur chromatischer wie auch sphärischer Abbildungsfehler und gewährleistet dadurch eine hohe optische Leistung über den gesamten Zoombereich. Optimierte Beschichtungen unterdrücken unerwünschte Lichtreflexionen und Geisterbilder. Die Blende mit neun Lamellen sorgt für ein schönes Bokeh. Der Mindestfokussierabstand des FE 20-70 mm F4 G liegt bei 0,3 Meter am weiten Ende und 0,25 Meter am Teleende des Zoombereichs. Die maximale Vergrößerung beträgt 0,39x.
Die Fokusgruppe des Objektivs wird von zwei XD- Linearmotoren angetrieben. Diese leisten einen hohen Schub für einen schnellen, leisen und vibrationsarmen Fokusantrieb. Die Schubeffizienz wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen erheblich gesteigert, was die AF-Geschwindigkeit um bis zu 60 Prozent erhöht. Die Tracking-Leistung wurde gegenüber den Vorgängermodellen um rund das Doppelte verbessert.
Das FE 20-70 mm F4 G ist außerdem mit Objektivtechnologien ausgestattet, die Focus Breathing, Focus Shift und Verschiebungen der optischen Achse beim Zoomen reduzieren. Die XD-Linearmotoren sowie eine neu entwickelte Blendeneinheit, die Geräusche und Vibrationen deutlich verringert, gewährleisten zudem bei Filmaufnahmen einen leisen Betrieb. Der linear ansprechende manuelle Fokus sorgt dafür, dass der Fokusring direkt auf feinfühlige Benutzereingaben reagiert. Ein eigener Blendenring ermöglicht eine direkte, intuitive Blendeneinstellung. An zwei Stellen sind Fokushaltetasten angebracht. Seitlich am Objektiv befindet sich ein Fokuswahlschalter, mit dem Nutzer zwischen Autofokus und manuellem Fokus hin- und herschalten können, um sich schnell an wechselnde Aufnahmebedingungen anzupassen. Obwohl das FE 20-70 mm F4 G ein Ultra-Weitwinkelobjektiv ist, ist es mit zirkularen Polarisationsfiltern kompatibel. Zudem verfügt das Objektiv über eine Blendensperre, die versehentliche Änderungen der Belichtung während des Aufnehmens verhindert. Das FE 20-70 mm F4 G ist staub- und feuchtigkeitsabweisend und wird ab Februar 2023 für 1.599 Euro im Handel erhältlich sein.
Bis 2024 müssen Anwender dagegen noch auf das FE 300 mm F2.8 GM OSS warten, das sich durch eine hohe Auflösung und ein spektakuläres Bokeh auszeichnen soll. Das Flaggschiff-Objektive der G Master-Serie kombiniert eine lange Brennweite mit hoher Lichtstärke und eröffnet professionellen Foto- und Videografen im Sport-, Nachrichten- und Eventbereich, die entscheidenden Momente aus der Distanz einzufangen.