Das SIGMA 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS | Sports ist das erste und aktuell einzige 10-fach Telezoom, das exklusiv für spiegellose Vollformatkameras konzipiert wurde.
Das SIGMA 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS | Sports kombiniert zum Preis von 2.349 Euro einen großen Zoombereich mit einer hohen Bildqualität und Mobilität. Das 10-fach Zoom deckt Bildwinkel von 39,6° bis 4,1° ab, den aktuell nur SIGMA bietet. Ab Februar ist es in Versionen mit L-Mount und Sony E-Mount verfügbar.
Für eine konstant hohe optische Leistung über den gesamten Zoombereich verwendet SIGMA das neueste optische Design aus 19 Gruppen mit 27 Elementen, darunter eine Vielzahl hochwertiger Materialien, einschließlich zwei FLD- und drei SLD-Glaselemente.
Die Naheinstellgrenze beträgt 45cm in der kürzesten Brennweiteneinstellung. Bei 200mm- Brennweite bietet das Objektiv den größtmöglichen Abbildungsmaßstab von 1:2,4. So kann man es auch als Tele-Makro-Objektiv nutzen, was zu seiner allgemeinen Vielseitigkeit beiträgt.
Der Autofokus des SIGMA 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS | Sport nutzt den neu entwickelten Linearmotor „HLA (High-response Linear Actuator)“, der einen leisen Antrieb mit hoher Geschwindigkeit und Präzision bietet und zudem für eine hohe Follow-Fokus-Leistung sorgt.
Der OS (Optical Stabilizer) des Objektivs verwendet den von SIGMA neu entwickelten Algorithmus „OS2“, der die Bildstabilisierungsleistung auf bis zu sieben Belichtungsstufen am kurzen Ende und bis zu sechs Belichtungsstufen am Tele-Ende verbessert.
Das Objektiv ist mit zwei OS-Modi ausgestattet: Modus 1 eignet sich für allgemeine Freihand-Aufnahmen und Modus 2 eignet sich am besten für das Mitziehen aus der Hand. Im Modus 2 sorgt ein Beschleunigungssensor in Kombination mit einem speziell für Mitzieher entwickelten Algorithmus für eine Bildstabilisierung selbst bei vertikaler oder diagonaler Bewegung der Kamera, unabhängig von der horizontalen und vertikalen Ausrichtung des Objektivs. Das hat zur Folge, dass die Bewegung des Motivs zur Geltung kommt und die Dynamik des Mitziehens nic
ht verloren geht.
Das Objektiv verfügt über einen Dual-Action-Zoom, der sowohl das Zoomen durch Drehen des Zoomrings als auch durch Ziehen und Schieben des vorderen Tubusteils erlaubt. Ausgestattet mit einem Fokussierbereichsbegrenzer ermöglicht das Objektiv, den Fokusbereich des AF bei Bedarf einzugrenzen. Darüber hinaus verfügt das Objektiv über drei strategisch gut positionierte AFL-Tasten, die mit bevorzugten Kamerafunktionen belegt werden können. Bei der L-Mount-Version des Objektivs kann optional das SIGMA USB-DOCK UD-11 verwendet werden, um zusätzlich die Benutzermodus-Schalter mit dem präferierten OS-Betrieb oder Fokusbereich zu belegen.
Verschiedenste Materialien wie Magnesium, CFK und TSC machen das Objektiv leichter und verleihen ihm dennoch die gleiche Robustheit früherer Modelle. CFK (Carbonfaserverstärkter Kunststof) ist ein leichtes aber stabiles Material, das unter anderem beim Flugzeugbau Verwendung findet. TSC (Thermally-Stable-Composite) ist ein Polycarbonat, das eine ähnliche Wärmeausdehnungsrate wie Aluminium aufweist. Seine hohe Affinität zu Metallteilen trägt zu hohen Fertigungsqualitätsstandards bei. Der Anschluss, der Fokusring, der Zoomring, die Schalter, das Schaltfeld und die Tubusverbindungen sind staub- und spritzwassergeschützt. Darüber hinaus verfügt die Frontlinse über eine wasser- und ölabweisende Beschichtung, um die Reinigung zu erleichtern, wenn das Objektiv Wassertropfen oder Staub anhaften hat.
Die Stativschelle des Objektivs verfügt über einen Arca Swiss kompatiblen Fuß aus Magnesiumlegierung, der bei Bedarf entfernt oder mit einem anderen Stativschellenfuß getauscht werden oder an einem Einbein-Stativ befestigt werden kann. Die L-Mount Version des Objektivs ist mit dem SIGMA TELE CONVERTER TC-1411 (1,4x) und TC- 2011 (2,0x) kompatibel.
http://www.sigma-foto.de
http://www.sigma-global.com