Das Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm/ F2.8 (H-ES12035) für die Lumix G-Serie löst das G X Vario 12-35mm / F2.8 II ASPH ab. Das lichtstarke Micro FourThirds-Zoom entspricht einem 24-70 mm Vollformatobjektiv.
Für eine hohe optische Leistung besteht das DG VARIO-ELMARIT 12-35mm aus vierzehn Linsenelementen in neun Gruppen, darunter vier asphärische Linsen, eine UED-Linse (Ultra Extra-Low Dispersion) und eine UHR-Linse (Ultra High Refractive Index). Das Glasmaterial des UHR-Linsenelements hat eine höhere Durchlässigkeit und erreicht eine natürlichere Farbwiedergabe. Die Nano-Oberflächenbeschichtung gewährleistet eine klare Darstellung. Durch das Auftragen einer dünnen Beschichtung mit einer Mikrostruktur im Nanometerbereich, die ein niedriges Dispersionsverhältnis aufweist, wird die Reflexion der Wellenlänge von 380–780mm einschließlich des Bereichs des sichtbaren Lichts reduziert. Das Auftreten von Ghosting (Geisterbildern) oder Lens Flare (Streulicht) wird außerdem minimiert.
Dank einer auf 0,15m verkürzten minimalen Aufnahmedistanz liefert das H-ES12035 einen Abbildungsmaßstab bis zu 0,21x.
Das neue Objektiv arbeitet geräuschfrei. Reduziertes Fokus Breathing und die Blendensteuerung für stufenlose Belichtungsanpassungen ermöglichen Videoaufnahmen in professioneller Qualität. In Kombination mit dem Body I.S. sorgt der ins Objektiv integrierte Dual I.S. 2 für eine effektive Korrektur von Verwacklungseffekten.
Das äußere Design orientiert sich an Leica Objektiven made in Wetzlar. Dank der kompakten Größe und dem Gewicht von rund 306g eignet sich das H-ES12035 für den mobilen Einsatz. Das robuste staub- und spritzwassergeschützte Design widersteht auch harschen Bedingungen von bis zu 10 Grad unter null.
Im Handel verfügbar sein wird das Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm/ F2.8 voraussichtlich ab März 2023 für 999 Euro.